DIE GESCHICHTE:

FAMOUS MONSTER OF FILMLAND war das erste regelmäßig erscheinende Magazin, das sich ausschließlich mit Monsterfilmen beschäftigte. Im Februar 1958 veröffentlichte der amerikanische Comic- und Groschenheftverlag WARREN MAGAZINS die erste Ausgabe des FAMOUS MONSTERS Magazins. Herausgeber JAMES WARREN hatte ein mehr als glückliches Händchen, als er FORREST J. ACKERMAN zum Chefredakteur und Editor von FAMOUS MONSTERS machte. "UNCLE FORRY", wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, hatte nicht nur viele Kontakte in der Filmbranche, er war und ist auch einer der größten Kenner des phantastischen Films. So besaß

 

er auch eine der größten Sammlungen an original Memorabilia und Requisiten aus den 50er und 60er Jahren. Bis 1983 brachte es ACKERMAN und der DARREN-Verlag auf 191 Ausgaben. Dann wurde die Serie eingestellt.

 

Auch wenn FAMOUS MONSTERS OF THE FILMLAND später unter der Leitung anderer Personen fortgeführt wurde, spiegelt allein die "FORRY-ÄRA" das wieder, was man mit FAMOUS MONSTER verbindet. Neben ACKERMANs Verdiensten waren es in erster Linie die ansprechend gezeichneten Cover-Artworks, für die viele Fans das Magazin lieben. Zu Beginn waren die Cover noch sehr einfach gestaltet und Herausgeber

 

JAMES WARREN posierte sogar auf den ersten beiden Ausgaben noch selbst, verkleidet mit einfachen Monstermasken. Doch schon bald konnte man mit BASIL GOGOS, VIC PREZIO, RON COBB, KEN KELLY und einigen anderen

Künstlern Zeichner verpflichten, deren hervorragende Arbeiten das Gesicht von FAMOUS MONSTERS prägten. Interessant sind auch viele Backcover der Magazine, auf denen man mit recht originellen Ideen und markigen Sprüchen Eigenwerbung betrieb (einige Beispiele sind in den Galerien zu finden). Natürlich fanden sich schnell viele, zumeist sehr kurzlebige Nachahmer ein, die versuchten das erfolgreiche Konzept von FAMOUS MONSTERS zu kopieren. Doch WARREN-MAGAZINS mischte hier selbst ganz ordentlich mit. Ein Versuch, sich mit einem weiteren, inhaltlich nahezu identischen Magazin auf dem Markt zu etablieren, endete mit MONSTER WORLD schon nach zehn Ausgaben.

 

Mit VIC PREZIO, RON COBB und GRAY MORROW zeichneten sich Künstler für die Cover-Artworks verantwortlich, die zuvor auch schon für FAMOUS MONSTERS tätig waren. Als man es später nicht abwarten konnte, die "magische"

 

einhundertste Ausgabe von FAMOUS MONSTERS zu erreichen, deklarierte man kurzerhand die zehn MONSTER WORLD Ausgaben zu den offiziellen FAMOUS MONSTER Ausgaben Nummer 70 bis Nummer 79 und sparte sich deren Erscheinen (in unserer Galerie wurden entsprechende Ausgaben auch durch MONSTER WORLD ersetzt!). WARREN MAGAZINS brachte auch eine ganze Reihe von Jahrbüchern heraus, die "YEARBOOK", bzw. "FEARBOOK"

 

betitelt wurden. Man begann 1962 mit dem YEARBOOK 1962, nachfolgende Ausgaben wurden immer mit der Zahl des kommenden Jahres betitelt und beendet wurde die Reihe 1971 mit dem FEARBOOK 1972. Auch diverse

 

Sonderausgaben, Themenhefte und insgesamt drei Taschenbücher unter dem Titel "FAMOUS MONSTER OF FILMLAND STRIKE BACK" wurden auf den Markt gebracht. Absoluten Kultstatus erreichte vor allem die Schmink- und Verkleidungsanleitung "DO-IT-YOURSELF MONSTER MAKE-UP HAND BOOK", in der beschrieben wurde, wie mit einfachsten Mitteln sehr effektvolle

Monstermasken erstellt werden können. So etwas sprach, wie auch die meisten Filme, die besprochen wurden hauptsächlich ein jüngeres Publikum an. Auch die meisten Anzeigen in FAMOUS MONSTERS waren auf Kinder

zugeschnitten. Neben den berüchtigten "Sea Monkeys", mit denen weltweit ganze Generationen von Milchbärten um ihr Taschengeld geprellt wurden, gab es haufenweise Monsterfiguren, Monsterbausätze, Dioramen und Büsten. Einige der Bausätze, z.B. von der Firma AURORA waren sehr detailgetreu und da sie auch komplett bemalt werden mussten, eher für Erwachsene geeignet.

 

Gutgearbeitete AURORA-Modelle sind schon lange zu seltenen Sammelobjekten geworden. Wiederum bei Kindern sehr beliebt waren Monstermasken, die gerade in Amerika traditionell um Halloween herum einen reißenden

 

Absatz fanden. Doch den zahlreichen Fans des FAMOUS MONSTERS OF FILMLAND wurde noch mehr geboten. Es gab auch einen eigenen Fan Club, dessen Mitglieder nicht nur ermäßigten Zugang zu Monsterspielzeug bekamen, sondern neben diversen Merchandise Produkten stolze

 

Besitzer von Pins und Buttons waren, die für Nicht-Mitglieder nicht zu beziehen waren. In diesem Fan Club war natürlich auch FORREST J. ACKERMAN aktiv und betätigte sich als offizieller Vizepräsident. Als Pseudonym

 

legte er sich den lustigen Namen DR. ACULA zu, mit dem er auch heute noch alle seine Autogramme signiert. Wahrscheinlich gibt es noch hunderte weiterer kleiner Geschichten und Anekdoten. Wer sich ein wenig im Netz umschaut, findet viele interessante Homepages zum alten FORRY, seiner

Sammlung (die leider immer weiter aufgelöst wird) und seinem Magazin FAMOUS MONSTERS. Unter http://4forry.best.vwh.net/ gibt die offizielle Ackerman-Site mit einem tollen virtuellen Rundgang durch sein zu einem Museum umfunktioniertes Wohnhaus, das ACKERMUSEUM.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

weiter zur Covergalerie #1 - #50

nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt