ANGRIFF DER RIESENKRALLE
THE GIANT CLAW
-
1957
USA
75min
Clover (für Columbia Pictures)
Fred F. Sears
Sam Katzman
Samuel Newman, Paul Gangelin
Benjamin H. Kline
Mischa Bakaleinikoff
Ralph Hammeras, George Teague
Ein außerirdischer, prähistorischer Riesenvogel
Jeff Morrow .... Mitchell MacAfee
  Mara Corday .... Sally Caldwell
  Morris Ankrum .... Lt. General Edward Lewis
  Louis D. Merrill .... Pierre Broussard
  Edgar Barrier .... Dr. Noyman
  Robert Shayne .... General Ben Penner
  Ruell Shayne .... Pete
  Clark Howat .... Major Spelling
  Morgan Jones .... Lieutenant
Goodtimes Home (Video USA), Columbia Pictures Home Movie (Super 8-Kurzfassung USA)
_______________________________________________________________________
   

Nach einer Reihe seltsamer Vorkommnisse und Unglücke im Luftraum der USA und der restlichen Welt sieht sich die Menschheit mit einer großen Bedrohung konfrontiert. Ein riesiger Vogel außerirdischer Herkunft macht das Fliegen zur Glückssache. Wie kann dem Ungeheuer Einhalt geboten werden? Zuerst einmal wird das zufällig gefundene Nest des Monsters beseitigt, doch dadurch wird dessen Zerstörungswut nur noch gesteigert. Der von einem schützenden Kraftfeld umgebene Riesenvogel greift sogar New York an und zerstört das Gebäude der UNO. Glücklichweise kann der forsche Forscher Mitch MacAfee eine Waffe entwickeln, welche das Kraftfeld des Vogels durchdringt. In einem spannenden Finale gelingt es, den Vogel dauerhaft zu schädigen. Das Monstrum stürzt ins Meer und segnet dort das Zeitliche.

ANGRIFF DER RIESENKRALLE ist einer der bekanntesten guten schlechten Filme und der Fan ist RTL auf immer dankbar. Denn erst in den 90er Jahren erlebte der Film dort um 4 Uhr morgens seine Deutschlandpremiere. Als Gegner des Monsters sind haufenweise erfahrene Darsteller am Werk, doch gegen die Erscheinung des Vogels können sie nicht anspielen. Diese Kreatur ist so ziemlich das blödeste, was je durch die Lüfte flog. Ausgestattet mit Ziehharmonica-Hals, Glubschaugen und einer unglaublichen "Frisur", ist das Untier eine wunderbare Lachnummer. Die Legende erzählt, das Jeff Morrow mit einigen Nachbarn eine Vorstellung des Films besuchte, nach dem ersten Erscheinen des Monsters aber still und heimlich das Weite suchte. Er hatte die Kreatur ebenso wie die anderen Darsteller während des Filmens nicht zu Gesicht bekommen. Dabei hatte Trickspezialist Ralph Hammeras eigentlich genügend Erfahrung. Er arbeitete bereits 1925 mit Willis O´Brien an THE LOST WORLD und war auch an Disneys 20.000 UNTER DEM MEER beteiligt.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2011 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt