ARAC ATTACK - ANGRIFF DER ACHTBEINIGEN MONSTER
EIGHT LEGGED FREAKS
ANGRIFF DER ACHTBEINIGEN MONSTER (Schweiz), ARAC ATTACK (USA Arbeitstitel)
2002
USA
96 Min.
Electric Entertainment
Ellory Elkayem
Bruce Berman, Dean Devlin (Produzenten), Kelly Van Horn (Co-Produent), Roland Emmerich, William Fay, Peter Winther (ausführende Produzenten)
Ellory Elkayem (Story & Drehbuch), Randy Kornfield (Story), Jesse Alexander (Drehbuch)
John S. Bartley
John Ottman
Ron Colucci, Phil H. Fravel, Thomas Kittle, Robert 'Lucky' Rieker, Mark Williams, Yves De Bono, Ken Gorrell, Russell Tyrrell
viele, viele riesige Spinnen unterschiedlichster Gattungen
David Arquette .... Chris McCormick
  Kari Wuhrer .... Sheriff Samantha 'Sam' Parker
  Scott Terra .... Mike Parker
  Scarlett Johansson .... Ashley Parker
  Doug E. Doug .... Harlan Griffith
  Rick Overton .... Deputy Pete Willis
  Leon Rippy .... Wade
  Matt Czuchry .... Bret
  Jay Arlen Jones .... Leon
  Eileen Ryan .... Gladys
  Riley Smith .... Randy
  Matt Holwick .... Larry
  Jane Edith Wilson .... Emma
  Jack Moore .... Amos, der LKW-Fahrer
  Roy Gaintner .... Floyd
  Don Champlin .... Leroy
  John Storey .... Mark (als John Christopher Storey)
  David Earl Waterman .... Norman
  Randi J. Klein .... Bedienung #1 (als Randi Klein)
  Terey Summers .... Bedienung #2
  John Ennis .... Polizist #1
  Ryan C. Benson .... Polizist #2
  Bruiser .... er selbst
  Tom Noonan .... Joshua Taft (ungenannt)
Warner Home (Video & DVD, USA & Europa)
_______________________________________________________________________
   

Unweit der Kleinstadt Prosperity liegt eine Spinnenfarm, die der kleine Mike Parker gegen den Willen seiner Mutter regelmäßig besucht. Der junge Spinnen-Fan lernt hier eine Menge über die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Beutefangmethoden einzelner Spinnenarten. Was keiner weiß: Der Bürgermeister will durch die Einlagerung von Giftmüll in alten Stollen unter der Stadt die durch Fehlentwicklung und -investitionen desolate, wirtschaftliche Situation von Prosperity aufpeppen. Unglücklicher Weise verliert ein Giftmülltransport unbemerkt ein Fass, das in einen kleinen See rollt, worauf sich in diesem See rasch eine starke Überpopulation von Heuschreckenlarven entwickelt. Diese Heuschreckenlarven wiederum sind die ideale Kraftnahrung für die kleinen Achtbeiner der nahegelegenen Farm, die aber schon bald hervorragend gedeihen und gar nicht mehr so klein sind. Als eine Spinne durch Unachtsamkeit aus ihrem Terrarium entwischen und den Farmbesitzer beißen kann, stößt dieser in seinem Todeskampf vieler weitere Terrarien um. Unmengen verschiedener Spinnen sind nun frei und wachsen und wachsen. Als der kleine Mike ein Stück überdimensionales Spinnenbein als Hinweis auf die drohende Gefahr findet, kann er seine Mutter, die auch der Sheriff der Stadt ist nicht überzeugen. Es häufen sich die Meldungen von vermissten Haustieren und Menschen und schon bald überschwemmt eine ganze Flut von riesigen Monsterspinnen Properity. Viele Menschen fallen den Spinnen zum Opfer und nur eine kleine Gruppe, bestehend aus dem kleinen Spinnenfachmann Mike, seiner Mutter, einem verrückten Radiosprecher, dem Mienenfachmann Chris und einigen wenigen anderen kann ausreichenden Wiederstand leisten. Doch wird diese Hand voll Leuten in der Lage sein die Schar von Taranteln, Spring- und Radnetzspinnen aufzuhalten?

Ellory Elkayem, der zuvor schon für das Fernsehen den Insektenhorrorfilm THEY NEST - TÖDLICHE BRUT inszeniert hat liefert mit ARAC ATTACK sein Regiedebut im Kinosektor. Und er kann voll überzeugen. Als Mittelding zwischen einer B-Produktion und einem Big-Budget-Film (Roland Emmerich als ausführender Produzent) schafft Elkayem genau die Gradwanderung zwischen grundsolider filmischer Arbeit und übertriebenem Perfektionismus. Auf der einen Seite finden wir eine Darstellerriege aus der zweiten Liga (was den Bekanntheitsgrad angeht), logische Ungereimtheiten (die wissendlich in Kauf genommen werden), pseudowissenschaftliche Erklärungen und das Ausschlachten vieler Klischees, auf der andern Seite haben wir schöne (digitale) Spezialeffekte, gute Locations und einen erstaunlich vielschichtigen Plot. Aber genau diese Mischung stimmt - ARAC ATTACK soll unterhalten und sonst nichts. So sind auch die Parallelen zu den Klassikern aus den 50er und 60er Jahren frappierend. Vergleicht man mal den Klassiker des Spinnenfilms TRANATULA mit ARAC ATTACK findet man eine Menge Ähnlichkeiten ohne dass ARAC ATTACK als Abklatsch, Rip Off oder Remake abqualifiziert werden kann. Allein durch die unterschiedlichen Spinnenarten, die ihre Opfer einspinnen, anspringen, mit Spinnfäden beschießen oder überfallartig in verborgene Erdlöcher ziehen ist für reichlich Abwechslung gesorgt und eine gewisse Eigenständigkeit vorhanden. In anderen Spinnen- und Insektenhorrorfilmen gibt es i.d.R. ein einziges riesíges Exemplar, bzw. nur einige wenige sehr große Exemplare oder Unmengen von kleinen Exemplaren einer bestimmten Gattung. Eine ähnliche Konstellation von sehr vielen unterschiedlichen riesigen Tiermonstern ist in dieser Form wohl nur in STARSHIP TROOPERS zu finden, wobei es sich dort natürlich um Außerirdische handelt... ARAC ATTACK ist ein sehr zu begrüßender Versuch, ein längst tot geglaubtes Genre neu zu beatmen und wird von der Gemeinde der Monsterfilmfreunde dankend aufgenommen. Die deutsche DVD ist sehr zu empfehlen, befindet sich auf ihr, neben Audiokommentaren, zusätzlichen Szenen und einem PC-Spiel auch Elkayems allererstes Filmwerk LARGER THAN LIFE. Ein in schwarzweiß gedrehter Kurzfilm über eine Riesenspinne, der Elkayems Einflüsse noch deutlicher werden lässt und eine ganz klare Reminiszenz an TARANTULA, FORMICULA und Co. darstellt.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt