-
THE BLACK SCORPION
-
1957
USA
88min
WARNER BROS
Edward Ludwig
Frank Melford, Jack Dietz
David Duncan, Robert Blees, Paul Yawitz (story)
Lionel Lindon
Paul Sawtell
Willis H. O´Brien, Pete Peterson, Ralph Hammeras (ungenannt)
Diverse Riesenskorpione, ein Riesenwurm, eine Riesenspinne
Richard Denning ... Henry "Hank" Scott
  Mara Corday ... Teresa
  Carlos Rivas ... Arturo Ramos
  Mario Navarro ... Juanito
  Carlos Muzquiz ... Dr. Velazco
  Pascual Pena ... Jose´ de la Cruz
  Fanny Schiller ... Florentina
  Pedro Galvan ... Father Delgado
  Arturo Martinez ... Major Cosio
Warner Home (VHS, DVD und Laserdisc, USA)
_______________________________________________________________________
   

Durch einen Vulkanausbruch in einer ländlichen Gegend Mexikos öffnet sich eine Erdspalte, aus der gigantische Skorpione hervorkriechen. Die Monster ernähren sich dabei von Mensch und Tier. Hank und Arturo, zwei Geologen, die wegen des Vulkans vor Ort sind, untersuchen die unterirdische Höhle der Skorpione. Dabei entdecken sie neben einem seltsamen Riesenwurm und einer Spinne einen besonders großen Skorpion, der sogar seine kleineren Artgenossen angreift und tötet. Die Erdspalte wird daraufhin mit Sprengstoff versiegelt, doch die Skorpione tauchen erneut an anderer Stelle auf. Nachdem die Monster sich die unglücklichen Passagiere eines Reisezuges einverleibt haben, erschein erneut das größte Exemplar. Das Ungeheuer tötet seine Artgenossen und erreicht Mexiko City. Dort kann der Skorpion mit großen Mengen Fleisch ins Sportstadion gelockt und mit Starkstrom getötet werden, nachdem er sich einen erbitterten Kampf mit Panzern und Helikoptern geliefert hat.

THE BLACK SCORPION stellt eine späte Arbeit des KING KONG-Schöpfers und Stop Motion-Pioniers Willis O´Brien dar. Seine Karriere verlief nach dem Oscar-prämierten MIGHTY JOE YOUNG (1949) nicht sehr zufriedenstellend, so dass er gezwungen war, auch an einem B-Film mitzuwirken. Dabei sind die Monsterszenen in diesem vom Ameisenfilm THEM! Inspirierten Kleinfilm hervorragend und lassen sogar teilweise die bewährte KING KONG-Atmosphäre aufkommen. Der Großteil der Animation wurde dabei von Pete Peterson erledigt, mit dem O´Brien seit MIGHTY JOE YOUNG zusammen arbeitete. Einer der besten Riesenkrabblerfilme, dessen einziges Manko eine Skorpionattrappe für Nahaufnahmen darstellt, welche ständig sabbert und nur wenig Ähnlichkeit mit den animierten Geschöpfen hat.

Text: ingojira
Titelgrafik: dr. whogen
 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt