BLOB, SCHRECKEN OHNE NAMEN
THE BLOB
ANGRIFF AUS DEM WELTALL (Wiederveröffentlichung Deutschland), THE GLOB THAT GIRDLED THE GLOBE (Arbeitstitel USA), THE GLOB (Arbeitstitel USA), THE METEORITE MONSTER (Arbeitstitel USA), THE MOLTEN METEORITE (Arbeitstitel USA), THE NIGHT OF THE CREEPING DEAD (Arbeitstitel USA)
1958
USA
86 Min.
Tonylyn Productions
Irvin S. Yeaworth Jr.
Jack H. Harris (Produzent), Russell S. Doughten Jr. (Associate Producer)
Kay Linaker (als Kate Phillips), Theodore Simonson, Irving H. Millgate (Story)
Thomas E. Spalding (als Thomas Spalding)
Ralph Carmichael, Burt Bacharach + Mack David (Titelthema, ungenannt)
Bart Sloane
Ein scheimiger Klumpen aus dem Weltall, der Menschen absorbiert und dadurch wächst.
Steve McQueen .... Steve Andrews (als Steven McQueen)
  Aneta Corsaut .... Jane Martin
  Earl Rowe .... Lt. Dave
  Olin Howlin .... alter Mann
  Alden 'Stephen' Chase .... Dr. T. Hallen (als Steven Chase)
  John Benson .... Sgt. Jim Bert
  George Karas .... Kate, die Krankenschwester
  Lee Paton .... Kate, die Krankenschwester (als Lee Payton)
  Elbert Smith .... Henry Martin
  Hugh Graham
  Vince Barbi .... George, der Cafebesitzer
  Audrey Metcalf .... Elizabeth Martin
  Jasper Deeter .... Freiwilliger der Bürgerwehr
  Tom Ogden
  Elinor Hammer .... Mrs. Porter
  Pamela Curran .... schmusender Teenager
  Ralph Roseman
  Charlie Overdorff
  David Metcalf
  Josh Randolph
  George Gerbereck
  Julie Cousins .... Sally, die Kellnerin
  Kieth Almoney .... Danny Martin
  Eugene Sabel
  Robert Fields .... Tony Gressette
  James Bonnet .... 'Mooch' Miller
  Anthony Franke .... Al
  Molly Ann Bourne .... Teenager
  Diane Tabben .... Teenager
Silwa Video (VHS, Deutschland), Criterion Collection (DVD, USA),
_______________________________________________________________________
   

Das jugendliche Pärchen Steve Andrews und Jane Martin cruisen mit ihrem hellblauen Cabriolet durch die abendliche Kleinstadtidylle. Nachdem die Beiden wegen eines kleinen Rennens mit anderen Halbstarken ein wenig Ärger mit der Polizei bekommen haben, fahren sie aus dem Städtchen heraus um ihre Zweisamkeit zu genießen. Hier werden Steve und Jane Zeugen eines Meteoriteneinschlages ganz in ihrer Nähe. Sie fahren sofort los, um nach dem Einschlagkrater zu suchen, doch sie sind nicht die Einzigen. Denn schon vor ihnen macht ein alter, stark angetrunkener Mann, der in unmittelbarer Nähe des Einschlagortes in einer alten Holzhütte wohnt, große Augen. Im Krater liegt eine Art pulsierendes Ei, das aufplatzt und eine schleimig-glibberige Masse freigibt. Als der alte Mann den Schleim mit einem Stock berührt kriecht die Wabermasse schnell an dem Stock entlang und bedeckt den Arm des Mannes, was ihm offensichtlich große Schmerzen bereitet. In diesem Zustand finden Steve und Jane den armen Mann und bringen ihn zu einem Arzt in der Stadt. Der Arzt kann den Schleim auf dem Arm des Mannes keiner bekannten Krankheit zuordnen und behält den Mann erst einmal bei sich in der Praxis. Steve und Jane fahren mit ein paar Freunden erneut zum Einschlagkrater, finden aber keinen Meteoriten. Als sie zum Haus des Arztes zurückkehren öffnet dieser nicht, doch Steve hört verdächtige Geräusche und kann durch ein Fenster beobachten, wie der Arzt von einem großen roten Schleimklumpen verfolgt und getötet wird. Die Polizei hält Steves und Janes ungeheuerlichen Bericht allerdings für einen weiteren bösen Scherz und hält die beiden fest, bis ihre Eltern sie abholen kommen. Beide treffen sich aber schon nach kurzer Zeit heimlich wieder um auf eigene Faust zu ermitteln. Doch auch der Schleimklumpen ruht nicht - weitere Menschen absorbierend und immer größer werdend bewegt sich der "Blob" durch die Stadt. Nachdem "Er" einen Supermarkt heimgesucht hat quillt "Er" durch alle Löcher und Ritzen eines voll besetzten Kinos. Als die Besucher in Panik fliehen muss auch die Polizei erkennen, dass Steves Geschichte kein böser Scherz war...

Das Regie- und Produzententeam Irvin S. Yeaworth Jr. und Jack H. Harris startete mit THE BLOB eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die mit zwei weiteren phantastischen Filmen fortgesetzt wurde. Auch wenn THE BLOB, DER 4D-MANN und DINOSAURUS völlig unterschiedliche Geschichten erzählen, so verbindet aber alle drei Filme ein hohes technisches und handwerkliches Niveau, ganz zu schweigen vom Unterhaltungswert der frühen Farbfilme. THE BLOB ist auch heute noch der bekannteste der drei Filme, nicht zuletzt dank Steve McQueen, der hier zu seiner ersten Hauptrolle in einer größeren Produktion kam. Die große Popularität mag auch der Grund gewesen sein, warum es THE BLOB auf zwei Remakes gebracht hat. Der erste Versuch, BEWARE! THE BLOB war 1972 das Regiedebut vom späteren DALLAS-Fiesling Larry Hagman und kann getrost als "in die Hose gegangen" beschrieben werden. Dagegen gelang es 1988 Chuck Russell durchaus der Vorlage gerecht zu werden und die Geschichte um den mordenden Schleim in die 80er Jahre zu transportieren. Dabei war die Idee mit einem Schleimmonster das Kinopublikum zu beeindrucken schon 1958 nicht neu. Hat doch Leslie Norman zwei Jahre zuvor mit X-THE UNKNOWN für die Hammer-Studios in England ein gefährliches Wabermonster auf die Leinwand gebracht. Aber zurück zu THE BLOB - der Film ist berühmt, beliebt, bunt, hat Steve McQueen, einen tollen Titelsong und ist einfach Kult. Und das zu Recht. So sei jedem empfohlen sich schleunigst die überragende DVD aus der Criterion Collection zuzulegen (die Scheibe ist wirklich die absolute Referenz und der beste Job, den die Leute von Criterion bislang geleistet haben!). Selten hat ein Haufen Erdbeerpudding so viel Spass gemacht.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt