DIE DÄMONISCHEN
INVASION OF THE BODY SNATCHERS 
DIE INVASION DER KÖRPERFRESSER, SLEEP NO MORE, THEY CAME FROM ANOTHER WORLD (Arbeitstitel)
1956
USA
80 Min.
RKO
Don Siegel
Walter Wanger
Richard Collins (ungenannt), Jack Finney (Novelle "The Body Snatchers"), Daniel Mainwaring, Sam Peckinpah (ungenannt)
Ellsworth Fredericks
Carmen Dragon
Milt Rice
Sehr viele, von einer außerirdischen Lebensform zu gefühlslosen, marionettenhaften Kolektivwesen umgeformte Menschen.
Kevin McCarthy .... Dr. Miles J. Bennell
  Dana Wynter .... Becky Driscoll
  Larry Gates .... Dr. Dan 'Danny' Kauffman
  King Donovan .... Jack Belicec
  Carolyn Jones .... Theodora 'Teddy' Belicec
  Jean Willes .... Nurse Sally Withers
  Ralph Dumke .... Police Chief Nick Grivett
  Virginia Christine .... Wilma Lentz
  Tom Fadden .... Uncle Ira Lentz
  Kenneth Patterson .... Stanley Driscoll
  Guy Way .... Officer Sam Janzek
  Eileen Stevens .... Anne Grimaldi
  Beatrice Maude .... Grandma Driscoll
  Jean Andren .... Eleda Lentz
  Bobby Clark .... Jimmy Grimaldi
  Everett Glass .... Dr. Ed Pursey
  Dabbs Greer .... Mac Lomax
  Pat O'Malley .... Gepäckträger
  Guy Rennie .... Restaurantbesitzer
  Marie Selland .... Martha Lomax
  Sam Peckinpah .... Charlie, der Ableser
  Harry J. Vejar .... Träger einer Schoote in Miles' Büro
  Whit Bissell .... Doctor Hill (ungenannt)
  Richard Deacon .... Dr. Harvey Bassett (ungenannt)
  Frank Hagney .... Bit Part (ungenannt)
  Robert Osterloh .... Fahrer des Rettungswagens (ungenannt)
Kinowelt (Video, Deutschland), 4front (Video, UK), Republic Pictures (Video, DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Der Arzt Dr. Miles J. Bennell wird völlig aufgelöst von der Polizei aufgegriffen und tischt dieser ein recht phantastische Story auf: seine Geschichte beginnt ein einem kleinen Nest Santa Mira in Kalifornien. Nachdem Miles von einem Ärztekongress zurück heimkehrt, muss er feststellen, dass in Santa Mira seltsame Dinge vor sich gehen. Zuhauf wird er Einwohnern konsultiert, die behaupten ihre Verwandten und Bekannten hätten sich verändert. Veränderungen der "Patienten" sind aber äußerlich nicht festzustellen, vielmehr haben sie sich im Wesen verändert und wirken kalt und fremd. Miles kann sich auf die Vorkommnisse keinen Reim machen und verweist einige Patienten an einen Psychologen. Als dann ein Freund von Miles, der Biologe Jack Belicec eine Leiche in seinem Keller findet, die ihm selbst sehr ähnlich sieht, steht Bennel auch vor einem physiologischen Rätsel. Noch bevor die Polizei eingeschaltet wird untersucht Miles die Leiche und muss feststellen, dass diese keinerlei persönliche Merkmale, wie Fingerabdrücke oder Muttermale aufweist. Der Leichnam wirkt irgendwie unfertig, nicht völlig entwickelt. Auch bei seiner Freundin Mary findet Miles einen Körper, der Mary sehr ähnlich ist und die gleichen Merkmale aufweist, wie der Körper in Jacks Keller. Eine Ahnung, welche seltsamen und bedrohlichen Geschehnisse tatsächlich in Santa Mira vor sich gehen bekommt Miles dann am folgenden Abend. Er findet seltsame, melonengroße Schooten und kann beobachten, wie aus einer dieser Schooten ein "unfertiger" Körper schlüpft. Als er feststellt, dass die "unfertigen" Körper sich in Menschen verwandeln während diese schlafen, kann er Mary gerade noch retten, bevor die Verwandlung bei ihr abgeschlossen ist. Die beiden suchen bei der Polizei Hilfe, doch sie müssen feststellen, dass durch die Umwandlung schon mehr Menschen betroffen sind als erwartet und auch Polizei und andere öffentliche Ämter infiltriert sind. Auf der Flucht vor der wachsenden Bedrohung dürfen die beiden vor allem eins nicht: einschlafen!

Don Siegel ist mit INVASION OF THE BODYSNATCHERS zweifellos ein Meisterwerk des Sci-Fi-Films gelungen. Die Einspielergebnisse lagen bei dem Dreifachen der Produktionskosten und waren für Allied Artists, einer klassischen Low-Budget-Produktionsfirma durchaus ein Erfolg. Die tolle Invasionsstory von Jack Finney paßte natürlich hervorragend in die Entstehungszeit, die durch Invasionsparanoia und Kommunistenhetze geprägt war. So sehen auch viele in dem Film ein kritisches Spiegelbild der Mc Carthy-Ära. Siegel gab in späteren Interviews auch gerne an, dass dieses seine Intention gewesen sein. Na ja, sicher ist jedenfalls, dass Siegel als Regisseur ein hervorragender Handwerker war. Neben COOGAN'S GROSSER BLUFF, DIRTY HARRY, FLUCHT VON ALCATRAZ und dem tollen Western EIN FRESSEN FÜR DIE GEIER, die er allesamt mit Clint Eastwood drehte gehören noch DER TOD EINES KILLERS und TELEFON zu seinen bekannteren und durchweg sehenswerten Werken. Zu Siegels Schülern zählte u.a. die Regielegende Sam Peckinpah, der bei DIE DÄMONISCHEN am Drebuch mitabeitete und auch in einer kleinen Nebenrolle auftaucht. Den nachhaltigen Eindruck, den DIE DÄMONISCHEN bei seinem Publikum, aber auch in der Filmwelt hinterließ, zeigen gleich zwei erfolgreiche Remakes: 1978 gelangen Philip Kaufman mit DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN und 1993 Abel Ferrarra mit BODY SNATCHERS jeweils adäquate, an die Zeit angepasste Neuauflagen. Obwohl alle drei Fassungen lohnen, hinterlässt DIE DÄMONISCHEN den stärksten Eindruck. Eine deutsche Videofassung ist vor nicht all zu langer Zeit von Kinowelt erschienen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt