DAS DORF DER VERDAMMTEN
VILLAGE OF THE DAMNED 
-
1960
England
77 Min.
MGM
Wolf Rilla
Ronald Kinnoch
John Wyndham (Novelle), Stirling Silliphant, Wolf Rilla, Ronald Kinnoch
Geoffrey Faithfull
Ron Goodwin
Tom Howard
Eine Schar Kinder im Grundschulalter
George Sanders .... Gordon Zellaby
  Barbara Shelley .... Anthea Zellaby
  Michael Gwynn .... Alan Bernard
  Laurence Naismith .... Doctor Willers
  John Phillips .... General Leighton
  Richard Vernon .... Sir Edgar Hargraves
  Jenny Laird .... Mrs. Harrington
  Richard Warner .... Harrington
  Thomas Heathcote .... James Pawle
  Martin Stephens .... David Zellaby
  Charlotte Mitchell .... Janet Pawle
  Keith Pyott .... Dr. Carlisle
  John Stuart .... Professor Smith
  Bernard Archard .... Vicar
  Sheila Robins .... Krankenschwester
  Peter Vaughan .... P.C. Gobby
  Tom Bowman .... Pilot
  Susan Richards .... Mrs. Plumpton
  Rosamund Greenwood .... Miss Ogle
  Sarah Long .... Evelyn Harrington
  Pamela Buck .... Milly Hughes
  Alexander Archdale .... Leichenbeschauer
  Anthony Harrison .... Lieutenant
  Diane Aubrey .... W.R.A.C. Secretary
  Gerald Paris .... Sappeur
  John Kelly .... Dorfbewohner
  June Cowell .... eines der Kinder
  Linda Bateson .... eines der Kinder
  Carlo Cura .... eines der Kinder
  Lesley Scoble .... eines der Kinder
  Mark Milleham .... eines der Kinder
  Roger Malik .... eines der Kinder
  Elizabeth Munden .... eines der Kinder
  Theresa Scoble .... eines der Kinder
  Peter Preidel .... eines der Kinder
  Peter Taylor .... eines der Kinder
  Howard Knight .... eines der Kinder
  Brian Smith .... eines der Dorfkinder
  Janice Howley .... eines der Dorfkinder
  Paul Norman .... eines der Dorfkinder
  Robert Marks .... eines der Dorfkinder
  John Bush .... eines der Dorfkinder
  Billy Lawrence .... eines der Dorfkinder
MGM (Video und LD, USA)
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In dem kleinen englischen Dorf Midwich fallen alle Einwohner am helllichten Tage in einen mehrstündigen, mysteriösen Schlaf. Um das Dorf scheint sich eine unsichtbare Grenze zu ziehen - jeder, der diese Grenze überschreitet, bricht auf der Stelle zusammen und fällt in den ominösen Schlaf. Am späten Nachmittag erwachen plötzlich alle Betroffenen und wissen nicht, wie ihnen geschah. Niemand kann sich an etwas erinnern. Das Leben geht also seinen Gang und erst Monate später wird festgestellt, dass alle gebärfähigen Frauen, die von dem Schlaf-Phänomen betroffen waren, schwanger sind. In der Folge werden neun Monate nach dem Vorfall ein ganzer Haufen Kinder geboren. Diese zeigen schon bald erstaunliche Parallelen in ihrer Entwicklung, ihrem Aussehnen und ihren Fähigkeiten. Alle sind blond, haben den gleichen Haarschnitt (hihi), sind unglaublich schlau für ihr Alter und sondern sich immer mehr von den anderen Kindern ab. Prekär wird die Situation, als deutlich wird, dass die Kinder die Fähigkeit haben, mit glühenden Augen anderen Personen ihren Willen aufzuzwingen - so müssen einige Personen, in denen die Kinder eine Gefahr für sich sehen, sterben. Als noch bekannt wird, dass zeitgleich zu dem Vorfall in Midwich in anderen Teilen der Welt vergleichbare Ereignisse stattgefunden haben, liegt eine Invasionstheorie nicht mehr fern. Ein tapferer Lehrer sieht nur noch eine Möglichkeit die Kinder zu stoppen...

Dieser britische Scifi-Klassiker ist auch nach über vierzig Jahren mit das Gruseligste und Unheimlichste, das dieses Genre hervorbracht hat. Speziell die zweite Filmhälfte, in der die Kinder keine Babies mehr sind, ihr eigenes Leben zu kontrollieren beginnen und immer mehr Gewalt über das Leben der Erwachsenen gewinnen, lässt die Ohnmacht und Hilflosigkeit der Dorfbewohner voll auf den Zuschauer überschwappen. Diese unschuldige Bösartigkeit der Kinder, die ein radikales Vorgehen gegen diese so schwer, wenn nicht sogar unmöglich macht wurde in einem Film wohl erst wieder in dem Spanischen Horrorknaller "TÖDLICHE BEFEHLE AUS DEM ALL" erreicht. Das emotionslose Agieren der Kinder-Darsteller mit ihren blonden Perücken und die solide Besetzung der Erwachsenen-Rollen (u.a. George Sanders und die Hammer-Verteranin Barbara Shelley) zeigen, dass auch ohne Gore und aufwendige Spezialeffekte ein Maximum an Spannung erzeugt werden kann. Das Remake von John Carpenter aus dem Jahre 1995, das sich sehr stark an seiner Vorlage orientiert, kann die Atmosphäre und Stimmung des Originals bei weitem nicht erreichen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

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