DRACULAS RÜCKKEHR
DRACULA HAS RISEN FROM THE GRAVE
-
1968
Großbritannien
92 Min.
Hammer Studios
Freddie Francis
Aida Young
Anthony Hinds (als John Elder)
Arthur Grant
James Bernard
Frank George
Graf Dracula
Christopher Lee .... Dracula
  Rupert Davies .... Monsignore Ernst Müller
  Veronica Carlson .... Maria Müller
  Barbara Ewing .... Zena
  Barry Andrews .... Paul
  Ewan Hooper .... Priester
  Marion Mathie .... Anna Müller
  Michael Ripper .... Max
  John D. Collins .... Student in Gaststätte
  George A. Cooper .... Landlord
  Christopher Cunningham .... Bauer in Gaststätte (als Chris Cunningham)
  Norman Bacon .... Messdiener
  Carrie Baker .... 1. Opfer (ungenannt)
Warner Home (VHS + DVD, weltweit)
_______________________________________________________________________
   

Monsignore Ernst Müller hatte vor genau einem Jahr den Grafen Dracula besiegt und wie erglaubte für immer vernichtet. Nun macht sich der alte Herr erneut auf den Weg in das lange gepeinigte Karpatendorf am Fuße von Draculas Burg. Noch immer herrscht Aberglauben und Angst in dem Ort vor und hinter vorgehaltener Hand spricht man davon, dass der böse Geist des Grafen die Gegend unsicher mache. Der Monsignore trifft sich mit dem Pfarrer des Ortes und die beiden machen auf den beschwerlichen Weg zur Burg des Grafen. Der Pfarrer bricht erschöpft vor erreichen der Burg zusammen und der Monsignore schleppt sich alleine zum Portal und verschließt dieses mit dem Gotteskreuz und einigen latainischen Sprüchen. In der Zwischenzeit ist der Pater allerdings gestürtzt und sein Blut rinnt unmittelbar in einen Eisblock, in dem der tote Graf Dracula eingeschlossen ist. Durch das frische Blut zum Leben erwacht beißt er den Pfarrer und macht ihn sich zum willenlosen Diener. Ernst Müller hat davon nichts bemerkt und begibt sich in dem Glauben, den bösen Geist des Vamires vertrieben zu haben auf den Rückweg in seine Heimatstadt. Dort lebt er mit seiner Schwester Anna und deren Tocher Maria. Eben diese Nichte des Monsignore wird nun zum Ziel von Draculas Rache. Der Graf reist zumsammen mit dem ihm hörigen Pfarrer ebenfalls in die Bischofsstadt. Dracula quartiert sich samt Sarg im Keller jener Gastwirtschaft ein, in der Marias Freund Paul lebt, arbeitet und auch gerne mal mit seinen Komolitonen feiert. Ernst ist auf den Freund der Nichte nicht gut zu sprechen, ist dieser doch bekennender Atheist. Doch Maria wird in ihrem eigenen Zimmer von Dracula besucht und gebissen. Als Ernst dies bemerkt und Gegenmaßnahmen in Form von Kreuzen und Knoblauch ergreift, wird er von dem Pfaffen erschlagen. Bevor Ernst stirbt läßt er noch nach Paul schicken, denn er sieht in ihm die einzige Hoffnung seine Nichte vor den Klauen des Vampires zu retten. Aber Paul sucht ausgerechnet bei dem abtrünnigen Pfarrer Unterstützung im Kampf gegen Dracula. Wird der Priester weiterhin seinem dunklen Meister hörig sein und wird Paul auch ohne den Glauben an einen Gott eine Chance gegen die Macht des Bösen haben?

DRACULAS RÜCKKEHR ist der dritte Dracula-Streich aus dem Hause Hammer und sicher einer der stärksten. An den Vorgänger BLUT FÜR DRACULA schließt er nur lose und in der Form an, dass Dracula im Eis ruht bevor er zu neuem Leben erweckt wird. Von Dracula abgesehen sind die Charaktäre dieses mal völlig andere, was der Story aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil - durch die ausführliche Einführung der überaus unterschiedlichen Personen und der damit verbundenen Milieus gewinnt die Handlung ungemein. Anders als zu erwarten spielt die Geschichte nicht in einem düsteren Schloss, wo man nur darauf warten darf, wie einer nach dem anderen dem "Prinz der Dunkelheit" zum Opfer fällt. Vielmehr erleben wir hier drei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das fröhliche Studentenleben steht im krassem Gegensatz zu dem der abergläubischen und ängstlichen Landbevölkerung und dem zwar interlektuell hochgestellen, aber durch Moral und Glaube geprägten Leben des Monsignore. Wir finden in DRACULAS RÜCKKEHR auch nicht den so typischen Zweikampf zwischen Dracula und seinem direkten Widersacher. Beide sind darauf angewiesen Helfer zu bemühen um ihren Zielen näher zu kommen. Wo der Monsignore seine Hoffnung in den ungläubigen Paul setzen muss, bringt Dracula mit dem Pfarrer eine Person in seine Gewalt, die ihm als Wolf im Schafspelz unschätzbare Dienste direkt an der Basis des Feindes leisten kann. So läuft der Kampf zwischen Gut und Böse nicht auf eine Auseinandersetzung Mann gegen Mann hinaus, vielmehr muss sich zeigen, ob Pauls Liebe zu Maria stärker ist als Draculas Macht über den Pfaffen. Die erfolgreiche Umsetzung dieser ungewohnt vielschichtigen Konstruktion steht und fällt natürlich mit dem Drehbuch und den Darstellern. Für beide(s) darf man hier Höchstnoten vergeben. Wirklich gute Dialoge lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Geschichte aufkommen und bieten den hervorragenden Darstellern eine solide Grundlage. Auch dass wir neben Christopher Lee als Dracula und Rupert Davies als Monsignore fast nur unbekanntere Gesichter sehen mag für frischen Wind sorgen. Veronica Carlson (als Maria) stand erst am Anfang ihrer Karriere als Hammer-Girl und Barry Andrews (als Paul) spielte in seine Karriere als Schauspieler sonst nur eine Hand voll Nebenrollen, schrieb aber erstaunlicherweise den Score von dem DAS SCWEIGEN DER LÄMMER-Presequal BLUTMOND (MANHUNTER). Der heimliche Star in DRACULAS RÜCKKEHR is jedoch Ewan Hooper, der als Priester nicht nur eine Menge Screentime hat, sondern die Schlüsselfigur der Geschichte in ihrer Zerrissenheit zwischen Glaube und Draculas Einfluss klasse rüberbringt. Leider war Ewan Hooper sonst nur an einigen wenigen und unbekannten TV-Produktionen beteiligt. Wer sich diesem etwas anderen, aber sehr sehenswerten Dracula-Film annehmen möchte, dem sei die tadellose DVD aus dem Hause Warner empfohlen...

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt