DR. ZYKLOP
DR. CYCLOPS
DOCTOR CYCLOPS
1940
USA
78 Min.
Paramount Pictures
Ernest B. Schoedsack
Merian C. Cooper, Dale Van Every
Malcolm Stuart Boylan (ungenannt), Tom Kilpatrick
Henry Sharp
Gerard Carbonara, Albert Hay Malotte, Ernst Toch
Jan Domela (matte artist), Paul K. Lerpae (optical cinematography)
Ein verrückter Wissenschaftler, der Tiere und Menschen schrumpf.
Albert Dekker .... Dr. Thorkel
  Thomas Coley .... Bill Stockton
  Janice Logan .... Dr. Mary Robinson
  Charles Halton .... Dr. Bulfinch
  Victor Kilian .... Steve Baker
  Frank Yaconelli .... Pedro
  Paul Fix .... Dr. Mendoza
  Frank Reicher .... Professor Kendall
  Allen Fox (uncredited)
  Billy Wilkerson (uncredited)
MCA (Video, USA)
_______________________________________________________________________
   

Vier Wissenschaftler sind im peruanischen Urwald unterwegs um Flora und Fauna zu untersuchen, vor Allem sind sie aber auf der Suche nach neuen Rohstoffvorkommen. Schon bald werden sie fündig und entdecken ein gewaltiges Radium-Vorkommen. Zeitgleich stossen sie auch auf den halbverrückten Wissenschaftler Dr. Thorkel. Dieser lebt alleine und zurückgezogen in der Wildnis um ungestört seinen erstaunlichen Experimenten zu frönen. Er schrumpft so ziemlich alle Arten von Tieren auf ein Fünfzigstel ihrer ursprünglichen Größe zusammen und kann den vier Entdeckern einen netten "Mini-Zoo" mit kleinen Pferdchen und Kühchen präsentieren. Da die Experimente des Dr. Thorkel sich nicht mit dem ethischen Verständnis der Entdecker vereinbaren lassen ver suchen sie seine Versuche zu unterbinden. Das lässt sich Dr. Thorkel nicht bieten und schrumpft sie samt ihrem einheimischen Führer Pedro zu winzigen Persönchen. Die fünf sind nun in kleinen Käfigen gefangen und als Forschungsobjekte für den verrückten Doktor höchst interessant. Diverse Fluchtversuche scheitern und erst als eines der Brillengläser des extrem kurzsichtigen Doktors zu Bruch geht gibt es eine gewisse Chancengleichheit und eine Erklärung für die titelgebende Bezeichnung des bösen Wissenschaftlers...

Schade, dass es von diesem Film noch keine adäquate Veröffentlichung auf DVD erschienen ist - so müssen wir uns mit dem alten NTSC-Tape bzw. mit einer Aufzeichnung aus dem deutschen Fernsehen zufriedengeben. Aber besser als Nichts, denn es lohnt sich: Albert Decker als Dr. Zyklop gibt eine vorzügliche Darstellung des fanatischen, alle ethischen Gesichtspunkte außer Acht lassenden und nur an seiner wissenschaftliche Arbeit interessierten Einsiedlers, dem nicht nur Kontakt zu anderen Menschen unbehaglich ist, der eben diese Menschen auch skrupellos zu seinen Versuchskaninchen macht. Die Spezialeffekte mögen heute machem nur ein leises Schmunzeln abgewinnen, aber der Film ist von 1940 und war nicht zu Unrecht im darauffoldenden Jahr bei den Academy Awards für eben diese Spezialeffekte nominiert. natürlich gibt es besser Tricks als Rückprojektionen, aber damals waren die Effekte bahnbrechend und funktionieren auch heute noch ganz hervorragend. Für viele bekannte Filme, die oft erst zwanzig Jahre später gedreht wurden, wie DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C oder ATTACK OF THE PUPPET PEOPLE diente DR. ZYKLOP als Vorlage, bzw. als Ideenlieferant. Man sollte auch nicht verschweigen, daß der Film, für 1940 sicher sensationell, in Farbe gedreht wurde. Sicher ein Leckerbissen für den, der es zu schätzen weiß.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt