DIE FLIEGE
THE FLY  
-
1958
USA
94 Min.
20th Century Fox
Kurt Neumann
Kurt Neumann
George Langelaan (story), James Clavell
Karl Struss
Paul Sawtell
L.B. Abbott (special photographic effects), James B. Gordon (special effects) (ungenannt)
Ein Mann mit dem Kopf und dem Arm einer Stubenfliege.
David Hedison .... Andre Delambre (als Al Hedison)
  Patricia Owens .... Helene Delambre
  Vincent Price .... François Delambre
  Herbert Marshall .... Inspector Charas
  Kathleen Freeman .... Emma
  Betty Lou Gerson .... Nurse Andersone
  Charles Herbert .... Philippe Delambre
  Eugene Borden .... Dr. Ejoute (ungenannt)
  Harry Carter .... Orderly (ungenannt)
  Arthur Dulac .... French Waiter (ungenannt)
  Torben Meyer .... Gaston (ungenanntd)
  Franz Roehn .... Police Doctor (ungenannt)
  Charles Tannen .... Doctor (ungenannt)
Fox (Video, DVD und Laserdisk, USA), Fox (Video, Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Ein Bediensteter der Familie Delambre beobachtet wie die Dame des Hauses ihren Ehegatten auf einer Industriepresse zerquetscht. Inspektor Charas und der herbeigeeilte Bruder des Zerquetschten versuchen den Hergang zu rekonstruieren und die Hintergründe für den Tod zu beleuchten. Was konnte Helene Delambre zu solch einer Tat bewegen? Warum hat sich André Delambre scheinbar nicht gewehrt? Die Geschichte, die Helene Delambre nun auftischt ist allzu phantastisch, dass vor allem der Polizei weiterhin Zweifel bleiben. Der getötete Wissenschaftler André Delambre arbeitete in seinem Labor an einem Verfahren, Material zu teleportieren. Es ihm nicht nur gelungen war Gegenstände, wie Aschenbecher, Zeitungen und andere Gebrauchsgegenstände, sondern auch eine Hauskatze zu de-materialisieren und an einem anderen Ort wieder zu materialisieren. Wie es sich für einen engagierten Wissenschaftler in einem Sci-Fi-Film gehört, war der nächste Schritt ein Selbstversuch, der dann auch mehrfach gelang. Bei einer der wiederholten Selbstteleportationen bemerkte Andre Delambre nicht, dass eine Stubenfliege mit ihm zusammen in die Teleportationskabine gelangt war. Die Folgen waren fatal: Bei der Teleportation vermischten sich "Teile" der Fliege mit "Teilen" des Wissenschaftlers und der gute Mann materialisierte sich mit dem Kopf einem Arm der Fliege. Da er als Mensch mit einem monströsen Fliegenkopf nicht weiter leben wollte, überredete er seine Frau ihm Sterbehilfe zu leisten. Das einzige, was die Polizei von dieser recht unglaubwürdigen überzeugen könnte, wäre die Fliege, die an der Teleportation beteiligt war. Wenn André Delambre den Kopf und einen Arm der Fliege hatte, müsste die Fliege ja den Kopf und den Arm von Andre Delambre haben. Helene jagt nun jeder Fliege nach, die durch das Haus schwirrt, doch wird sie die richtige finden?

Anders als bei vielen Monsterfilmen, lebt DIE FLIEGE nicht hauptsächlich von seinen Spezialeffekten, obwohl diese qualitativ weit über dem Durchschnitt liegen. Vielmehr lebt der Film durch seine hervorragenden Darsteller, allen voran der große Vincent Price. Das Drehbuch gehört mit zu Besten, dass diese Genre in den 50er und 60er Jahren hervorgebracht hat: Alles beginnt mit einer recht blutigen Szene an der Presse und erzählt fortan die abenteuerliche Geschichte des Andre Delambre in Rückblenden. So erfährt der Zuschauer erst nach und nach, was die Frau des Wissenschaftler dazu bewogen hat, ihm bei seinem Freitod zu helfen. Auch die seelische Verfassung der Frau und ihre teilweise überzogenen Reaktionen werden nachvollziehbar, wenn man erfährt welche unglaublichen und tragischen Ereignisse dazu geführt haben, dass sie nun unter Mordverdacht steht. Der Film nimmt sich die Zeit, die Hauptpersonen der Geschichte ausreichend einzuführen und eine ausführlich Charakterzeichnung dieser vorzunehmen. Das überraschende und grausame Ende setzt der spannenden Story dann die Krone auf. Selbst das hervorragende Remake von David Cronenberg aus dem Jahre 1984 kann diesem Meisterwerk nicht das Wasser reichen. Sehr zu empfehlen ist die wie so oft amerikanische DVD von FOX, die als Double Feature daher kommt und das Sequel RETURN OF THE FLY direkt mitliefert.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt