GODZILLAS TODESPRANKE
TAEKOESU YONGGARY
GODZILLA - MONSTER DES SCHRECKENS, GODZILLA - DAS MONSTER MIT DER TODESPRANKE, YONGARY - DAS MONSTER AUS DER TIEFE (DVD-Titel, Deutschland), GREAT MONSTER YONGARY, GREAT MONSTER YONGKARI, MONSTER YONGKARI, YONGARY - MONSTER FROM THE DEEP, YONGARY - MONSTER FROM THE DEEP
1967
Süd-Korea/Japan
100 Min. (Süd-Korea), 79 Min. (USA)
Kuk Dong Film/Toei
Ki-duk Kim
 
Yun-sung Seo
In-jib Byeon
Jeong-geun Jeon
Kenichi Nakagawa
Eine Art riesiger Ceratosaurus.
Yeong-il Oh
  Jeong-im Nam
  Sun-jae Lee
  Moon Kang
  Kwang Ho Lee
Best Entertainment (DVD, Deutschland), ABC-Video/Edition Hände weg/Family Video (VHS, Deutschland), Marketing (8mm, Deutschland), ADV (VHS, USA)
_______________________________________________________________________
   

China plant im Grenzgebiet zu Korea Atombombentests durchzuführen. Um diese Aktivitäten zu beobachten wird der frisch verheiratete Pilot Twang in den Weltraum geschossen. Nach der Detonation der Atombombe bewegt sich eine Welle von Erdbeben auf die koreanische Halbinsel Li Lau Tung zu. Zunächst kann man sich diese Erdbeben nicht erklären. Auch als sich das Epizentrum in Richtung der Hauptstadt Seoul bewegt und japanische Spezialisten zu Rate gezogen werden ist man ratlos. Doch Twangs Schwiegervater Dr. Jo hat eine recht abstruse Theorie: Einer alten Legende zufolge haust im Erdinneren ein gewaltiges urzeitliches Monster mit dem Namen Yongary, welches sich durch die Atombombe geweckt unterirdisch auf Seoul zubewegt. Dass Dr. Jo mit seiner Vermutung Recht hat zeigt dann aber ein Foto, das zufällig von einem Journalisten im Erdbebengebiet geschossen wurde und auf dem die Umrisse eines saurierähnlichen Monsters zu erkennen sind. Endgültig überzeugt werden dann alle Ungläubigen, als Yongary bei Seoul aus der Erde auftaucht und beginnt die Metropole zu zerstören. Man beobachtet, dass sich Yongary mit neuer Energie versorgt, indem es einen Öltank leertrinkt. Um das Monster von der Hauptstadt wegzulocken, öffnet man alle Ölleitungen einer außerhalb von Seoul gelegenen Raffinerie. Nachdem dieses gelungen ist greift man Yongary mit Raketen, Flugzeugen und Panzern an, doch so leicht ist das Monster nicht zu beeindrucken...

Die japanisch-südkoreanische Gemeischaftsproduktion wurde in Deutschland einfach als Godzilla-Film vermarktet und so weit ist YONGARY auch nicht von seinen japanischen Vorbildern entfernt. Das saurierähnliche Monster unterscheidet sich optisch von den bekannten Godzilla-Varianten hauptsächlich durch sein auffälliges Horn auf der Nase, von dessen Spitze es sogar Strahlen verschießen kann. YONGARY stampft ebenso ganze Stadtteile in Schutt und Asche und ist gegen konventionelle militärische Waffen immun, wie wir es aus zahlreichen TOHO-Filmen von Godzilla kennen. Unterschiede werden dann aber recht schnell deutlich, wenn man auf die Ausstattung und die "Spezialeffekte" schaut. Die Modellautos, -panzer, -flugzeuge und -häuschen stechen noch offensichtlicher als solche ins Auge und wenn man auf den Feuerstrahl aus Yongaries Maul achtet, kann man häufig ganz deutlich die Düse eines Gasbrenners erkennen. Unter: http://www.stomptokyo.com/movies/y/yongary-monster-from-deep.html kann man sich an Beweisfotos zu weiteren eindeutigen Unzulänglichkeiten aus YONGARY erfeuen. Hierzu gehören z.B. Schuhkartons als Backsteine oder sichtbare Stützräder an halben Jeeps. Auffällig ist auch, dass YONGARY ganz offen antikommunistische Propaganda transportiert, anders als die japanischen Godzilla-Filme, die eher Versuche unternahmen, die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Aber p.c. sind ja auch die wenigsten Hollywood-Streifen... Nord-Korea hat sich aber auch nicht lumpen lassen und legte politisch motiviert, wenn auch recht spät 1985 mit PULGASARI einen ähnlich gelagerten Monsterfilm nach. Hier symbolisiert das gleichnamige Monster Pulgasari den bösen Kapitalismus. YONGARY hat gut 30 Jahre später mit 2001 YONGGARY (REPTILIAN) in Süd-Korea sogar eine direkte Fortsetzung gefunden und gehört trotz aller Mängel zur Grundausstattung eines jeden Monsterfilmfreundes. Da Die deutsche DVD von Best Entertainment eher mies ist, was Bildqualität und Lauflänge angeht und so blieben bislang an deutschen Fassungen nur das alte ABC- oder Family-Tape und das Video aus der "Hände weg" Edition. Doch mittlerweile ist der Titel von Marketing in einer guten Fassung mit viel Zusatzmaterial aud DVD erschienen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt