DER LETZTE DINOSAURIER
THE LAST DINOSAUR, KYOKUTEI TANKENSEN PORA-BORA
SAIGO NO KYORU
1977
USA, Japan
106 Min., 95 Min. (USA), 100 Min. (Japan)
Rankin/Bass Productions
Alex Grasshoff, Tsugunobu "Tom" Kotani
Arthur Rankin Jr., Jules Bass, Noburo Tsuburaya
William Overgard
Shoji Ueda
Maury Laws, Nancy Wilson (Titellied)
Kazuo Sagawa, Sadao Sato, Tetsuo Ohsawa, Morsaki Uematsu
Ein Tyrannosaurus Rex, ein Triceratops, ein Pteranodon, ein Uintatherium, eine Riesenschildkröte und eine Horde Urzeitmenschen.
Richard Boone .... Masten Thrust
  Joan Van Ark .... Francesca "Frankie" Banks
  Steven Keats .... Dr. Charles "Chuck" Wade
  Luther Rackley .... Bunta
  Carl Hansen .... Barney
  Masumi Sekiya .... Urzeitmädchen
  Tetsu Nakamura .... Dr. Kawamoto
  William Ross .... Captain der Expedition
  Tasso Kamamuda
  Nancy Magsig
  Vanessa Christina
  James Dale
  Myoe Emoki
  Smunsake Karita
  Gary Gundersen
Edde Entertainment (VHS, USA)
_______________________________________________________________________
   

Als für die Firma des Ölmillionärs Masten Thrust in der Nähe der Arktis Probebohrungen vorgenommen werden, machen die Techniker eine sensationelle Entdeckung. Scheinbar existiert dort eine komplett abgeschirmte urzeitliche Welt. Thrust, der auch einer der bekanntesten Großwildjäger der Welt ist, will dieses unbekannte Land selbst erkunden, nachdem von einer ersten Expedition nur sein Mitarbeiter Dr. Wade zurückkam. Alle anderen wurde wahrscheinlich von einem tatsächlich noch lebenden Tyrannosaurus Rex verspeist. Natürlich vermuten kritische Stimmen hinter der neuen Expedition nur einen Jagdausflug, doch Thrust versichert, die dort lebenden Urtiere nur beobachten zu wollen. Die Presse soll einen Reporter aussuchen, der dann an der Reise teilnehmen darf. So fällt die Wahl auf die Fotografin Frankie. Nachdem die erste Skepsis über eine Frau an Bord geschwunden ist, macht sich die kleine Gruppe, der neben Thrust, Dr. Wade und Frankie außerdem noch der schwarze Fährtenleser Bunta und der Forscher Dr. Kawamoto angehören, auf den Weg. Mit einem bemannten Gefährt - dem Polar-Bohrer- bewegen sich die Menschen durch die Erde und landen mitten in einem tropischen See, über dem ein Flugsaurier kreist. Es folgen schon bald mehr oder weniger gefährliche Begegnungen mit einem wilden Ursäugetier, einer Schildkröte und Urmenschen. Auch der gefährliche T-Rex erscheint. Er frisst den armen Dr. Kawamoto und schleppt das Reisegefährt in seinen Unterschlupf, wo er zwischendurch noch schnell einen Triceratops tötet. Der Gruppe schließt sich schon bald ein neugieriges Urzeitmädchen an. Als sie und Frankie ihre Haare in einem Fluss waschen, taucht der Tyrannosaurus auf. Prompt binden ihm die Männer einen dicken Stein an den Schwanz, den sie dann mitsamt der Raubechse einen Abhang hinab schicken. Von nun an ist Thrust besessen, den Dinosaurier zu erlegen, weshalb er spontan eine überdimensionale Steinschleuder konstruiert. Bunta will das Tier allein mit seinem Speer töten und endet als Frühstück. Dann kommt der große Moment. Die Schleuder wird eingesetzt und ein dicker Steinbrocken beult den Schädel des Tyrannosaurus ein. Er fällt zu Boden, wird aber kurz danach wieder wach. So einfach geht es dann wohl doch nicht. Am Ende wird der Polarbohrer wiedergefunden und repariert, doch Thrust will nicht mehr zurück in die Zivilisation. So bleibt er mit dem Urzeitmädchen in der vergessenen Welt, während Frankie und Wade ihre Rückreise antreten...

DER LETZTE DINOSAURIER ist wahrscheinlich einer der unterhaltsamsten Saurierfilme. Ursprünglich als Kinoproduktion gedacht, landete er in Amerika unverhofft direkt Fernsehen, währenddessen er in Europa für das Kino ausgewertet wurde. Der Film ist recht naiv und auch der gefährliche Tyrannosaurus wirkt teilweise eher putzig. Dies gerade macht aber auch den Reiz aus. Die Kombinationen von Menschen und Monstern sind meist gelungen und über zu wenig Action kann der Zuschauer nicht klagen. Davon ab verfügt DER LETZTE DINOSAURIER über eine ungewöhnliche Besetzung, was die Sache ebenfalls interessant macht. Säufernase Richard Boone ist in der Rolle des zivilisationsmüden Ölprinzen perfekt und auch die anderen Mitglieder des Ensembles halten sich tapfer. Die Spezialeffekte wurden von der japanischen Firma TSUBURAYA PRODUCTIONS realisiert, die in den 60er Jahren von Spezialeffekt-Ikone- Eiji Tsuburaya gegründet wurde. Er hatte für die Toho-Filmgesellschaft neben der Godzilla-Reihe unzählige andere Filme betreut und für das Fernsehen den Helden Ultraman realisiert. Einer seiner Söhne ist dann auch Co-Produzent von DER LETZTE DINOSAURIER. Das Kostüm des Tyrannosaurus konnte später auch noch in der Realfilm/Zeichentrick-Serie KYORYU SENTAI KOSEIDON bewundert werden, von der hierzulande auch Teile auf Video erschienen.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

_______________________________________________________________________

       
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt