-
MAN BEAST
-
1956
USA
67min
Associated Producers
Jerry Warren
Jerry Warren, Ralph Brooke
B. Arthur Cassidy
Victor Fisher
Josef Zimanich (musikalische Leitung)
Willis H. O´Brien, Pete Peterson, Ralph Hammeras (ungenannt)
weißhaarige Yetis
Tom Maruzzi .... Steve Cameron
  Virginia Maynor .... Connie Hayward
  George Skaff .... Varga
  George Wells Lewis .... Dr. Erickson
  Lloyd Nelson .... Trevor Hudson
  Rock Madison .... Yeti, Lon Raynon
  Jack Haffner .... Kheon
  Wong Sing .... Händler
  Geraldine Brianne Murphy .... Yeti
Rhino Video (USA)
_______________________________________________________________________
   

Connie Hayward ist zusammen mit ihrem Begleiter Trevor Hudson und dem Bergführer Steve Cameron im Himalaya-Gebirge unterwegs, um ihren Bruder zu finden. Jim Hayward ist Mitglied der Expedition Dr. Ericksons, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schneemenschen ist. Die kleine Gruppe findet Dr. Erickson, doch Jim ist zusammen mit dem Einheimischen Varga allein weitergezogen. Nach weiteren Bergsteigerabenteuern wird Jims Camp gefunden. Dort ist jedoch alles verwüstet und der junge Mann verschwunden. Varga hat dafür keine Erklärung. Als Vermutungen über einen Yeti-Angriff aufkommen, streitet Varga die Existenz eines solchen Wesens energisch ab. Sehr schnell werden wir aber eines Besseren belehrt. Hudson kommt durch einen weißhaarigen Yeti zu Tode und es stellt sich heraus, das Varga selbst ein Yeti/Menschen-Nachkomme in der 5. Generation ist. Zusammen mit Connie will er Nachkommen zeugen, um so endlich alle Yeti-Gene verschwinden zu lassen. Um dazu Ruhe zu haben, schickt er Steve in eine Lawine und tötet auch Erickson. Glücklichweise überlebt der Bergführer das Lawinenabenteuer. Er kann Vargas Yeti-Freund erschießen. Der Mischling selbst stürzt in den Tod, als er Steve und Connie verfolgt.

MAN BEAST stellt die erste Regie- und Produzenten-Arbeit des berüchtigten Jerry Warren dar, der sich später durch Filme wie TEENAGE ZOMBIES oder THE INCREDIBLE PETRIFIED WORLD sowie von ihm verwurstete Fremdprodukte einen zweifelhaften Namen machen sollte. Dabei ist MAN BEAST noch einer seiner besseren Filme, obwohl auch hier schon reichlich Gebrauch von Allied Artists-Archivmaterial gemacht wurde (endlose Bergsteigeraufnahmen). Der Film ist einer von mehreren Yeti-Filmen, die in kurzem Zeitraum von 1954 bis 1957 entstanden. Das Yetikostüm stammt aus einem Geschäft in Los Angeles und wurde mit großer Wahrscheinlichkeit schon 1945 in dem Film WHITE PONGO eingesetzt. Geraldine Brianne "Bri" Murphy, welche ebenfalls kurz das Yeti-Kostüm Trug, war damals mit Jerry Warren verheiratet.

Text: ingojira
Titelgrafik: dr. whogen
 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt