FEINDE AUS DEM NICHTS
QUATERMASS 2  
ENEMY FROM SPACE, QUATERMASS II: ENEMY FROM SPACE (beide USA)
1957
Großbritannien
85 Min.
Hammer Studios
Val Guest
Anthony Hinds, Michael Carreras (executive producer)
Nigel Kneale und Val Guest, Nigel Kneale (Story)
Gerald Gibbs
James Bernard
Frank George, Henry Harris, Frank George
Turmhohe Schleimklumpen, die sich aus unzähligen kleinen Aliens zusammensetzen.
Brian Donlevy .... Quatermass
  John Longden .... Lomax
  Sid James .... Jimmy Hall (als Sidney James)
  Bryan Forbes .... Marsh
  William Franklyn .... Brand
  Vera Day .... Sheila
  Charles Lloyd Pack .... Dawson
  Tom Chatto .... Broadhead
  John Van Eyssen .... P.R.O.
  Percy Herbert .... Gorman
  Michael Ripper .... Ernie
  John Rae .... McLeod
  Marianne Stone .... Sekretärin
  Jane Aird .... Mrs. McLeod
  Betty Impey .... Kelly
  Lloyd Lamble .... Inspector
  John Stuart .... Commissioner
  Gilbert Davis .... Banker
  Joyce Adams .... Frau bei der M.P.
  Edwin Richfield .... Peterson
  Howard Williams .... Michaels
  Phillip Baird .... Laborassistent
  Robert Raikes .... Labor Assistent
  John Fabian .... Assistenzarzt
  George Merritt .... Super
  Arthur Blake .... Constable
  Michael Balfour .... Harry
  Vernon Greeves .... erster Mann (ungenannt)
  Jan Holden .... junges Mädchen (ungenannt)
  Alastair Hunter .... Labor MP (ungenannt)
  Barry Lowe (I) .... Chris (ungenannt)
  Henry Rayner .... Betrunkener (ungenannt)
  Joan Schofield .... Einkäuferin (ungenannt)
  Ronald Wilson .... zweiter Mann (ungenannt)
Anchor Bay Entertainment (Video und DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Professor Quatermass arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem Projekt zur Besiedelung des Mondes. Geplant ist ein hochtechnisierter Komplex aus Raketenbasen, großen Kuppeldomen in den erdähnliche Luft- und Druckverhältnisse herrschen sollen sowie die dazugehörigen Anlagen für die Energieversorgung. Völlig niedergeschlagen kehrt Quatermass aus London zurück - ihm sind keine weiteren Mittel bewilligt worden um sein Projekt voran zu treiben. Schon auf dem Rückweg zu seiner Forschungsstation begegnet er einem Mann, der schwer krank zu sein scheint und ein seltsames Brandmal auf der Wange trägt - er führt einen Beutel mit kleinen Meteoriten bei sich. In der Forschungsstation angekommen, berichten ihm seine Mitarbeiter über seltsame Spuren auf den Radarschirmen, die auf eine große Menge von Meteoriten schließen lassen. Da diese in der Nähe heruntergegangen sein müssen, begibt sich Quatermass mit einem Kollegen auf die Suche. Schon bald werden sie fündig - der Boden ist übersät von aufgeplatzten Meteoriten. Hinter einem Hügel entdecken sie noch etwas viel unglaublicheres: Ihre Mondbasis! Eins zu eins bis ins kleinste Detail entspricht die Basis dem Modell im Forschungsinstitut. Als sie sich das ganze aus Nähe ansehen wollten, findet der Mitarbeiter einen noch nicht aufgeplatzten Meteoriten, der dann aber aufplatzt und eine dunkle Masse in das Gesicht des Mitarbeiters spritzt und ein Brandmal auf der Wange hinterläßt. Eine Alarmsirene heult auf der Basis los und von allen Seiten nähern sich Soldaten. Sie schleppen den Mitarbeiter weg und fordern Quatermass mit Schlägen auf zu verschwinden. Als er bei den Soldaten ebenfalls Brandmale auf den Wangen entdeckt, sucht er widerstandslos das Weite. Bei seinen Nachforschungen stößt Quatermass bis in höchste Regierungskreise auf taube Ohren und Geheimniskrämerei. Erst sein alter Freund, der Politiker Lomax beschafft ihm die Information, dass es sich um ein Geheimprojekt zur Herstellung synthetischer Lebensmittel handelt. Lomax kann auch eine Besuchserlaubnis für Quatermass besorgen. Bei einem gemeinsamen Besuch der geheimen Anlagen stirbt Lomax und Quatermass wird der Tatsache gewahr, dass hier nicht künstliche Nahrungsmittel hergestellt werden, sondern Außerirdische die Anlage als Basis für die Eroberung der Erde nutzen. Kann Professor Quatermass mit einigen Getreuen die Erde vor ihrem Schicksal bewahren?

FEINDE AUS DEM NICHTS basiert, wie alle Quatermass Kinofilme auf einer TV-Serie, die für den britischen Sender BBC geschrieben wurde. FEINDE AUS DEM NICHTS legt mit seinem Originaltitel QUATERMASS 2 die Vermutung nahe, es handele sich um ein Sequel zu THE QUATERMASS EXPERIMENT von 1955, der bei uns unter dem Titel SCHOCK in den deutschen Kinos lief. Im Bezug auf die namensgebende Figur des Professor Quatermass und dessen Dasteller Brian Donlevy ist das auch richtig - inhaltlich wird jeoch eine ganz andere Geschichte erzählt. Wie auch andere britische Science Fiction Filme hebt sich FEINDE AUS DEM NICHTS durch seinen ernsthaften Grundton angenehm von dem Gros seiner amerikanischen Pendants ab. Regisseur Val Guest weiß die spannende Geschichte mit einer feinen Auswahl an hochklassigen britischen Schauspielern und eindrucksvollen Locations hervorragend umzusetzen. Die tolle Schwarzweißfotografie und der atmosphärische Streicherscore runden den Gesamteindruck ab. Seine hohe Glaubwürdigkeit bezieht der Film u.a. auch aus seiner schonungslosen Zurschaustellung des Zusammenspiels von Machtmißbrauch und Obrigkeitshörigkeit. Für mich ist FEINDE AUS DEM NICHTS nicht nur einer der besten Sci-Fi-Filme von der Insel und eines der absoluten Sahnestücke aus der Hammer-Schmiede, sondern neben DIE DÄMONISCHEN (INVASION OF THE BODY SNATCHERS) der Invasionsfilm Nummer eins. Eine dem Film angemessene Version ist glücklicherweise in Deutschland von Anolis in der Hammer-Edition auf DVD veröffentlicht worden.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt