SNAKEHEAD TERROR
SNAKEHEAD TERROR
CREATURE DEL TERRORE (italienischer DVD-Titel)
2004
Kanada
92 Min.
Artsy Fartsy Pictures
Paul Ziller
David Bursteen, Lisa M. Hansen, Elizabeth Sanchez, Paul Ziller
A.G. Lawrence, Patrick J. Vitale (Story)
Mark Dobrescu
Ken Williams
Allen Benjamin, Paul Benjamin, Dan Britain, James Lau, Jason Macza, Adam Stern, Jason Toth, Terry Veer
Durch Wachstumshormone mutierte Schlangenkopffische.
Bruce Boxleitner .... Sheriff Patrick James
  Carol Alt .... Lori Dale
  William B. Davis .... Doc Jenkins
  Chelan Simmons .... Amber James
  Juliana Wimbles .... Jagger
  Ryan McDonell .... Luke
  Alistair Abell .... Sammy
  Doug Abrahams .... Deputy Clark
  Brenda Campbell .... Reporterin
  Bro Gilbert .... Deputy Reece
  P. Lynn Johnson .... Norma
  Gary Jones .... Colin Jenkins
  Chad Krowchuk .... Craig
  Matthew MacCaull .... James
  Don MacKay .... Ray Wilkens
  Gardiner Millar .... Jäger
  Darren Moore .... Zeke
  Manoj Sood .... Raj
  Sylvesta Stuart .... Jäger
  Scott Swanson .... Bürgermeister Cole
Splendid (DVD, Deutschland), kaBOOM! Entertainment (DVD, Kanada)
_______________________________________________________________________
   

Die kleine amerikanische Ortschaft Cultus Lake, schön am gleichnamigen Gewässer gelegen, hat es nicht leicht. Gerade erst zwei Jahre ist es her, da brachten einige ausgesetzte Fischexoten der Gattung Schlangenkopffisch das Ökosystem des Sees durcheinander. Die Raubfische fraßen mit ihrer Nachkommenschaft so gut wie jedes andere Lebewesen auf. Um der Pest Einhalt zu gebieten, wurde kurzerhand Gift ins Wasser geschüttet, welches die Fressmaschinen aber auch alles andere tötete. Was für eine Kleinstadt, die hauptsächlich vom Angel-Tourismus lebt, nicht gerade von Vorteil ist. Erst langsam scheint sich wieder alles zu normalisieren, da bekommt es Sheriff James, alleinerziehender Vater einer Teenager-Tochter, mit seltsamen Vorfällen zu tun. Ein Jäger mitsamt Hund kommt am See ums Leben und auch der Freund von des Sheriffs Tochter Amber wird bei einem Wettschwimmen von einem unbekannten Angreifer abgemurkst.
Natürlich sieht der Bürgermeister keinerlei Handlungsbedarf, als James das Gewässer für Wassersport sperren will. Im Labor des örtlichen Leichenbeschauers Doc Jenkins findet sich dann ein erster Hinweis auf den bislang unsichtbaren Killer. Der Doktor findet im Kadaver des Hundes einen Zahn, den er einem Krokodil zuordnet, ehe die herbeigerufene Expertin Lori Dale das Rätsel löst. Der Zahn gehört zu einem Schlangenkopffisch, der scheinbar größer ist als normal üblich. Somit hat zumindest ein Tier den damaligen Giftangriff überlebt. Schnell spricht sich herum, das der See wieder mit Schlangenkopffischen infiziert ist und die Angler strömen in großen Scharen herbei. Auch Amber hat noch eine Rechnung offen und will ihren Liebsten rächen. Mit ein paar Freunden begibt sie sich auf die Jagd. Es dauert natürlich nicht sehr lang und es zeigt sich, dass es im See unzählige der gefräßigen Kreaturen gibt, die sogar an Land kriechen können. Nach einem Unfall muss Amber mit zwei Freunden auf einer Insel in der Mitte des Sees Schutz suchen und schon bald befindet sich die kleine Gruppe im Belagerungszustand. Sheriff James hat mittlerweile auch herausbekommen, warum die Fische besonders groß sind. Um den Tourismus durch guten Fischfang wieder in Gang zu bringen, hat Doc Jenkins gemeinsam mit seinem Bruder - dem Besitzer eines Anglerladens - dafür gesorgt, dass Wachstumshormone in den See gekippt wurden.
Nun ist die Situation außer Kontrolle und der Sheriff äußerst besorgt um seine Tochter. Doch kann er sich mit Lori durch hunderte von gefräßigen Fischen hindurchkämpfen?

SNAKEHEAD TERROR ist einer dieser kleinen B-Filme, die – obgleich recht vorhersehbar – immer wieder großen Spaß machen. Natürlich gibt es auch hier wieder den ortsansässigen Politiker, der nicht einsehen will, dass man besser aus dem Wasser bleibt (siehe DER WEISSE HAI, PIRANHA, etc.)und auch Jugendliche, die nicht hören wollen und dann in der Tinte sitzen gehören dazu. Aber die Filmemacher haben sich ein einigermaßen interessantes Tier als Bedrohung ausgesucht und auch die eine oder andere blutige Geschmacklosigkeit eingestreut. Dabei beruht die Geschichte des Films auf wahren Begebenheiten. Tatsächlich wurde im Sommer 2002 das Leben in einem See in Maryland durch den Einsatz des Giftes Rodonin abgetötet, nachdem sich dort eine nicht mehr zu kontrollierende Schlangenkopffisch-Population breitgemacht hatte. Um zu verhindern, dass die Tiere, welche gut 4 Tage außerhalb des Wassers herumkriechen können, auf dem Landweg weitere Gewässer erreichen, schien das Gift die einzige, wenn auch drastische, Maßnahme. In der amerikanischen Presse wurde der Schlangenkopffisch „Frankenfish“ getauft – ein Name, der ja bekanntlich auch schon filmtechnisch verarbeitet wurde.
Hauptdarsteller Bruce Boxleitner ist ein mittlerweile in die Jahre gekommener Darsteller, der vor allem im Fernsehen zu sehen ist. Deutsche Zuschauer kennen ihn als Lee Stetson aus der Serie AGENTIN MIT HERZ und als John Sheridan auf der Raumstation BABYLON 5. Carol Alt ist ein Ex-Model, das seit den 80er Jahren als Darstellerin vor der Kamera steht und wie ihr Kollege Boxleitner hauptsächlich in TV-Produktionen zu sehen war. Abschließendes Urteil zu SNAKEHEAD TERROR: 92 Minuten beste Unterhaltung für Freunde auch mal blutigen Tierhorrors.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

 

 

_______________________________________________________________________

         
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt