SS-X-7 - PANIK IM ALL
MUTINY IN OUTER SPACE
X 99 IM WELTALL (deutscher Super-8-Titel), AMMUTINAMENTO NELLO SPAZIO (Italien)
1965
USA/Italien
80 Min.
Woolner Bros.
Hugo Grimaldi, Arthur C. Pierce
Hugo Grimaldi, Arthur C. Pierce (Produzenten), Bernard Woolner, David Woolner, Lawrence Woolner (Ausführende Produenten)
Arthur C. Pierce
Archie R. Dalzell
 
Roger George
Ein geheimnisvoller Pilz aus dem Weltall
William Leslie .... Maj. Gordon Towers
  Dolores Faith .... Faith Montaine
  Richard Garland .... Col. Frank Cromwell
  James Dobson .... Dr. Hoffman
  Pamela Curran .... Lt. Connie Engstrom
  Glenn Langan .... Gen. Knowland
  Robert Palmer .... Maj. Olsen
  Harold Lloyd Jr. .... Sgt. Andrews
  Ron Stokes .... Sgt. Sloan
  Francine York .... Capt. Stevens
  Gabriel Curtiz .... Dr. Stoddard
  Carl Crow .... Capt. Dan Webber
  H. Kay Stephens .... Sgt. Engstrom
  Robert Nash
  Joel Smith
VZM (DVD, VHS, Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Hinter der Bezeichnung SS-X-7 steckt eine ständig besetzte Raumstation, von der die zwei Astronauten Major Towers und Captain Webber zu einer Expedition zu den Eishöhlen des Mondes aufbrechen. Als die Beiden mit einigen Proben aus den Höhlen zur Raumstation zurüchkehren erkrankt Webber schwer und wird völlig entstellt. Man improvisiert ein Quarantäne-Krankenzimmer und beginnt mit der Untersuchung des Kranken. Es stellt sich heraus, das er von einem mysteriösen Pilz befallen ist und die Besatzung muss hilflos zusehen wie er verstirbt. Der Bordarzt Dr. Hoffman und die Biochemikerin Faith Montaine wollen sofort die Crew an Bord und die Raketenbasis auf der Erde über den Zwischenfall unterrichten, doch der Commander an Bord, Collonel Cromwell sieht dafür keine Notwendigkeit. Aber Cromwells Geist ist getrübt, zeigt er doch eindeutige Anzeichen für die bekannte und gefürchtete Raumkrankheit. Es kommt zu einer Auseinandersetzung und Major Towers wird vom Commander wegen Meuterei eingesperrt. Cromwell wird immer verrückter, gibt unsinnige Befehle und versucht das Steuerpult in seiner Gewalt zu behalten. Inzwischen wuchert der Pilz die meisten Räume der Station zu und zu allem Unglück wird die Station auch noch von einem Meteroitenschwarm getroffen, so dass der Pilz durch ein Loch in der Außenwand dringen kann und die Raumstation ruckzuck in ein moosartiges Geflecht hüllt. Faith Montaine und Dr. Hoffman haben mittlerweile aber heraubekommen, dass der Pilz Wärme und Licht benötigt um zu wachsen. Also müßte man ihn auch mit Kälte und Dunkelheit bekämpfen können...

Hier haben wir einen Science Fiction Film, der bislang wirklich selten zu sehen war. Die amerikanisch-italienische Co-Produktion ist nach ihrer Erstaufführung im Jahre 1966 in Deutschland weder im Kino, noch im Fernsehen erneut gelaufen. Um so erstaunlicher, dass diese Weltraumrarität in Deutschland auf DVD und Video veröffentlicht wurde. Die Gladbecker Firma VZM kann mit ihrer DVD zwar nicht an die Bildqualität der großen Studios heranreichen, bietet dafür aber immerhin einen deutschen Trailer. Hoch anzurechnen ist es aber schon, dass sich jemand an so einen seltenen und unbekannten Film heranwagt. Der italienische Regisseur Hugo Grimaldi ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt im Monster-/Sci-Fi-Genre. So hat er in unterschiedlichsten Funktionen an recht bekannten Produktionen mitgewirkt. Er arbeitete z.B. bei GODZILLA KEHRT ZURÜCK (1958), THE PHANTOM PLANET (1961) und BIG-FOOT - DAS GRÖSSTE MONSTER ALLER ZEITEN (1970) als Editor, bei DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN (1960) als Supervisor und als Regisseur war er u.a. für die DDR-Produktion DER SCHWEIGENDE STERN (1959) verantwortlich. Sein amerikanisches Pendant Arthur C. Pierce hat in ähnlichen Revieren gewildert und war, wenn auch ungenannt, an der Regie für THE NAVY VS. NIGHT MONSTERS beteiligt. Die Darstellerriege um William Leslie, Dolores Faith und Richard Garland hat gutes B-Movie-Niveau und die Spezialeffekte sind auch sehr unterhaltsam. Interessanterweise kam die italienische, bzw. europäische Fassung in schwarz/weiss in die Kinos, wogegen die amerikanische Kinofassung farbig war. Unser Rat: schnappt euch die DVD solange sie noch lieferbar ist - dieser Film wird bestimmt nicht noch einmal aufgelegt.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

als DVD
 
 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt