TAIL STING – DER STICH DES SKORPIONS
TAIL STING
TAIL SPIN (Arbeitstitel)
2001
USA
91 Min., 97 Min. (USA, laut Imdb)
Shoreline Entertainment
Paul Wynne
Vicky Pike, Morris Muskin, Peter Soby Jr., Paul Wynne
Timothy Griffin, Peter Soby Jr.
Angel Colmenares
David Green, Alex Flores, Los Tijuana Bibles
Bruce D. Mitchell, Lazlo Bene, Paul Ruhman, Rick Kress, Tom France, Pat Lee, Kevin McCarthy
mutierte Riesenskorpione
Laura Putney .... Dr. Jennifer Ryan
  Christian Scott .... Pilot Jack Russell
  Rick Kelly .... Dr. Scott Millhouse
  Shirly Brener .... Shannon
  Gulshan Grover .... Yaffi
  Tara Price .... Courtney
  Dave McCracker .... Mr. McCullen
  Jean Carroll .... Flugbegleiterin Betty
  Elizabeth Perry .... Jodie Shawback
  Conroe Brooks .... Omar
  Tony Dimond .... Fluglotse Bob
  Timothy Griffin .... Brick
  Patrick O´Sullivan .... Co-Pilot Jack
  Todd Sherry .... Flugbegleiter Ben
  Guy Bracca .... Sudan
  Joe Bonny .... Sicherheitsmann Fred
  George Hoth .... Dr. Philip Stewart
  Thomas Dunn .... Gunter
  Kat Jensen .... Trainerin Jan
  Jamie Douglas .... Brad
  Nicole Minor .... arrogante reiche Frau
  Jack Eberle .... Navigator Georg
  Ray Davis .... Curtis Burnham
  Seth Marstrand .... Highball
Starmedia (DVD, VHS, Deutschland), Egmont (DVD, Schweden), Third Millenium Dit.Ltd. (DVD, Grossbritannien), York Entertainment (DVD, VHS, USA)
_______________________________________________________________________
   

Nachdem ein von ihm beauftragter Diebstahl von geheimen Versuchsobjekten aus dem eigenen Labor misslang, plant der Wissenschaftler Scott Millhouse, während eines Fluges von Australien nach Los Angeles selbst tätig zu werden. Seine mitreisenden Kollegen Jennifer Ryan und der väterliche Dr. Stewart ahnen davon nichts. Sie halten strikt geheim, dass es sich bei der Fracht um gentechnisch veränderte Skorpione handelt, die letztendlich zur Krankheitsbekämpfung dienen sollen.
Zu dem Team gehört auch Sicherheitsmann Fred, der bereits den geplanten Diebstahl vereitelte. An Bord des mit illustren Gästen gespickten Flugzeugs hat er weniger Glück. Als er Scott im Laderaum bei den Skorpionen erwischt, wird er von diesem getötet. Leider ist Scott dann unachtsam, verstaut die gefrorenen Tiere nicht richtig und so krabbeln die Skorpione bald munter umher, wobei sie um ein Vielfaches wachsen.
Die Aktivitäten der Monster führen zu Todesfällen und ziehen auch Schäden an der Flugzeugelektronik nach sich. So läuft die Situation bald aus dem Ruder und der smarte Flugkapitän Ryan muss sehen, wie er mit einer kleinen verbliebenen Schar von Fluggästen die Situation rettet und die Skorpione ausmerzt. Scott hingegen will immer noch wenigstens ein Exemplar retten, um damit eine Menge Geld in die eigene Tasche zu scheffeln. Während nun zwei arabische Brüder, die illegal in die USA einreisen wollen, ihre Elektriker-Fähigkeiten unter Beweis stellen und alle verschmorten Kabel wieder zusammenrödeln, wird die Zeit für alle Beteiligten ziemlich knapp....

Wer bei TAIL STING einen ernsten und harten Monsterfilm erwartet, der sei hier gewarnt. Der Film ist natürlich keine Komödie, aber er nimmt sich augenscheinlich nicht ernst. Zum einen wirken die meisten Fluggäste, als wären sie geradewegs aus DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG entnommen, zum anderen wird das Leben an Bord wenig realistisch wiedergegeben. So scheint im Laderaum während des Fluges mehr Betrieb zu herrschen als auf einer Damentoilette auf einem Autobahnrastplatz.
Hat der Zuschauer gemerkt, wie der Hase läuft, dann kann er einen einigermaßen unterhaltsamen B-Monsterfilm genießen, der selten langweilt und eine ganz nette Grundidee liefert. Auch das die Monster – wohl eher aus Kostengründen – komplett durch Modelle und Kostüme realisiert wurden, ist positiv zu werten. Was dem Film gut getan hätte, wäre das Weglassen der Handlung am Boden, wo ein Spezialteam versucht, mit dem Flugzeug Kontakt aufzunehmen. Die Figuren an Bord haben letztendlich alles im Griff und währen eh sicher am Boden gelandet. Wer also nicht zuviel erwartet und diese kleinen billigen Monsterfilmchen mag, der kommt auf seine Kosten.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

als DVD
als VHS
 

_______________________________________________________________________

         
     
 
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt