U 4000 PANIK UNTER DEM OZEAN
IDO ZERO DAISAKUSEN
ATRAGON II (Internationaler englischer Titel), IDO 0 DAISAKUSEN, KAITEI DAISENSO - IDO ZERO DAISAKUSEN, LATITUDE ZERO (USA), LATITUDE ZERO MILITARY TACTICS, LATITUDE ZERO: BIG MILITARY OPERATION
1969
Japan/USA
108 Min. (Japan), 99 Min. (USA), 90 Min. (Deutschland)
TOHO/Don Sharp Productions
Ishirô Honda
Don Sharp, Tomoyuki Tanaka (ausführender Produzent)
Shinichi Sekizawa + Ted Sherdeman (Story), Warren Lewis (zusätzliche Dialoge)
Taiichi Kankura
Akira Ifukube
Yukio Manoda (FX Set-Dekoratör), Fumio Nakadai, Eiji Tsuburaya (FX-Leiter), Kuichiro Kishida (FX-Beleuchtung), Teisho Arikawa (Leiter FX-Kameras)
Eine Riesenkarke, eine fliegende Löwin mit einem Menschenhirn, Riesenratten, Fledermausmenschen
Joseph Cotten .... Capt. Craig McKenzie/Cmdr. Glenn McKenzie
  Cesar Romero .... Dr. Malic/Lt. Hastings
  Akira Takarada .... Dr. Ken Tashiro
  Masumi Okada .... Dr. Jules Masson
  Richard Jaeckel .... Perry Lawton
  Patricia Medina .... Lucretia
  Mari Nakayama .... Tsuruko Okada
  Akihiko Hirata .... Dr. Sugata
  Wataru Omae .... Berater
  Hikaru Kuroki .... Capt. Kroiga
  Linda Haynes .... Dr. Anne Barton
  Susumu Kurobe .... Chin
  Haruo Nakajima .... fliegende Löwin/Riesenratte
VPS (VHS, Deutschland), UfA (8mm, Deutschland)
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Die Untersuchung einer unbekannten Meeresströmung für die ein japanischer und ein französischer Wissenschaftler sowie ein amerikanischer Journalist mit einer Tauchkugel in die Tiefe des Ozeans herabgelassen werden, gerät außer Kontrolle als auf dem Meeresgrund ein Vulkan ausbricht. Das Stahlseil, das die Kugel mit dem Expeditionsschiff verbindet, reißt und das Tauchgerät stürzt unkontrolliert dem zerklüfteten Meeresboden entgegen. Bewusstlos und schwer verletzt scheint es für die drei Männer keine Rettung zu geben, als wie aus dem Nichts zwei Taucher erscheinen und die havarierte Kugel untersuchen und zur Bergung vorbereiten. Schon kurze Zeit später erwachen zwei der Männer völlig genesen aus ihrer Bewusstlosigkeit und finden sich auf einer hochmodernen Krankenstation wieder. Von der hübschen und erstaunlich leicht gekleideten Ärztin Dr. Anne Barton erfahren die Männer, dass sie sich auf dem Hightech-U-Boot "Alpha" befinden, das sich unter dem Kommando von Captain McKenzie auf dem Weg zu dem friedlichen Unterwasserstaat Äquatoriana befindet. In dieser Unterwasserwelt leben die fähigsten Wissenschaftler aus aller Herren Länder friedlich zusammen und haben im technischen, medizinischen und gesellschaftlichen Bereich einen Standard erreicht, von dem die Menschen auf der Erdoberfläche nur träumen können. Doch sie haben auch einen erbitterten Feind: Dr. Malic. Ein verrückter Wissenschaftler, der mit Hilfe von obskuren Monstern die Weltherrschaft erlangen will. So hat Dr. Malic Riesenratten, Fledermausmenschen und einem Ungetüm in Form eines gewaltigen Löwen mit Flügeln erschaffen, die sein Domizil "Death Island" bewachen. Um dem Treiben Dr. Malics ein Ende zu setzen machen sich Captain McKenzie und einige Getreue in bewaffneten Spezialanzügen auf den Weg nach "Death Island"...

Auch wenn die Titel ATRAGON II, bzw. U4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN nahelegen wir hätten es mit einer Fortsetzung von ATRAGON, bzw. U2000 - TAUCHFAHRT DES GRAUENS zu tun, so ist das nicht ganz richtig. Mal abgesehen von der Tatsache, dass beide Filme den selben Regisseur haben und ein oder mehrere U-Boote als Hauptatraktion bieten, liegen inhaltlich Welten zwischen ihnen. Befasste sich sich U2000 mit einem Konflikt zwischen dem versunkenen Mu-Reich und der Erdbevölkerung, so greift Honda in U4000 doch ganz tief in den Fundus populärer Sience Fiction- und Fantasyliteratur. Im Grunde handelt es sich um einen Kampf zwischen Kaptain Nemo und Dr. Moreau, kombiniert mit einem Schuss Shangri-La und garniert mit den Hightechfinessen einer Hand voll James Bond Filme. Eben diese Zutaten, umgesetzt in den für japanische Monsterfilme so typischen Modellkulissen, ergeben ein Feuerwerk, das in dieser Form kaum in einem zweiten utopischen Film abgebrannt wird. Was U4000 auch zu Gute kommt ist die japanisch/amerikanische Besetzung. Wir teffen nicht, wie sonst in reinen TOHO-Produktionen üblich auf einen weißen Pseudoamerikaner, der die Marktchancen auf dem US-Markt erhöhen soll, sondern gleich eine ganze Schar gutklassiger amerikanischer Schauspieler. Allen voran Joseph Cotton und Cesar Romero kann man den Spass ansehen, den sie bei der Produktion dieses naiven Spektakels hatten. Und Spass macht U4000 auch dem Betrachter, auch oder gerade weil bei dieser Unmenge von visuellen Extravaganzen das titelgebende U-Boot doch weit in den Hintergrund tritt. Wer sich auf diesen psychodelischen Trip mit seiner kunterbunten Spielzeugästhetik einlässt, wird mit einem breiten Grinsen belohnt. Empfohlen sei hier die japanische Originalversion, die u.a. mit einem interessanten Ende aufwartet, welches in der deutschen Fassung entfernt wurde.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

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