DIE WESPENFRAU
THE WASP WOMAN
THE BEE GIRL, INSECT WOMAN
1960
USA
73min
-
Roger Corman, Jack Hill (ungenannt)
Roger Corman
Leo Gordon, Kinta Zertuche
Harry Neumann
Fred Katz
Grant R. Keats .... Makeup
eine Wespe in Menschengestalt
Susan Cabot .... Janice Starlin
  Anthony Eisley .... Bill Lane (als Fred Eisley)
  Barboura Morris .... Mary Dennison
  William Roerick .... Arthur Cooper
  Michael Mark .... Eric Zinthrop
  Frank Gerstle .... Les Hellman
  Bruno VeSota .... Nachtwächter
  Roy Gordon .... Paul Thompson
  Carolyn Hughes .... Jean Carson
  Lynn Cartwright .... Maureen Reardon
  Frank Wolff .... Mann
  Lani Mars .... Sekretärin
  Phillip Barry .... Mann
  Roger Corman .... Arzt im Krankenhaus (ungenannt)
Diamond Entertainment (Video USA), Elite Entertainment (DVD USA), Madacy (DVD USA)
_______________________________________________________________________
   

Janice Starlin, eine in die Jahre gekommene Chefin eines Kosmetikkonzerns ist auf der Suche nach einem verjüngenden Mittelchen um ihre Fältchen zu glätten und natürlich durch eine entsprechende Anti-Faltencreme zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Sie tut sich mit einem arbeitslosen Wissenschaftler zusammen, der zwar schon Dreck am Stecken hat, aber auch erste erfolgversprechende Ergebnisse aus einer Versuchsreihe mit dem sogenannten "Royal Jelly" vorweisen kann. Dieser von Wespenköniginnen erzeugte Stoff wurde bislang aber nur an Tieren erfolgreich getestet. Alle Warnungen des Chemikers in den Wind schlagend, will Frau Starlin nicht länger warten und unternimmt heimlich einen Selbstversuch. Das Ergebnis ist überwältigend - sie sieht glatt zwanzig Jahre jünger aus und sonnt sich in den Komplimenten ihrer Freunde und Mitarbeiter. Doch der scheinbare Jungbrunnen hat auch seine Nebenwirkungen: Zeitweise verwandelt sich die gute Frau in eine Wespe in Menschengestalt und tötet in der Folge auch den einen oder anderen, der ihr in die Quere kommt.

Großen Spaß vermittelt dieser Corman-Film nicht nur durch seine ungewöhnliche Story, sondern vor allem durch seine eigentlich nicht vorhandenen Special Effects. Nach den Transformationen vom Menschen zur Wespe gleicht die Darstellerin eher der Stubenfliege "PUCK" aus "BIENE MAJA" als einer gefährlichen und giftigen Wespe. Susan Carbot, die zuvor hauptsächlich in zweit- und drittklassigen Western zu finden war, muß hier mit schwarzem Rolli, schwarzer Hose und einer lächerlichen schwarzen Fliegenmaske unter lauten Summgeräuschen die Wespe spielen. Die amerikanische DVD von Elite (als Double Feature mit GIANT GILA MONSTER) ist wohl z.Z. die beste Wahl. Alternative: Die amerikanische DVD von Madacy (ebenfalls als Double Feature - dieses mal mit ATTACK OF THE GIANT LEECHES).

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt