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zusätzliches Bildmaterial: molotto, Stefan Haas, Armin Junge, Robert Weidemann, Detlef Claus, Alan Reid (USA), Tex Brashear (USA)
 
 

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Anschrift: Bergiusstr. 12, 47119 Duisburg
eMail: info at monstrula.de
Telefon: 0177 68 88 914


 
DIE GESCHICHTE:

Teil I: INGOJIRA UND DIE GESCHUNDENE KREATUR

Ingojira hatte immer schon ein Faible für Monster, dabei vor allem für solche, die es wirklich mal gab, sprich Dinosaurier. Diese Faszination für alle Geschöpfe abseits der Norm beruhte dabei nicht auf der Angst vor solchen Wesen. Zwar gelang es seinem Bruder einmal, ihm den "schwarzen Jungen" am nächtlichen Fenster einzureden, doch das war es auch schon zum Thema Monsterphobie (Anm. der Bruder war sich am Ende selbst nicht mehr sicher, ob der schwarze Junge nicht doch existierte). Monster unter seinem Bett oder im Wandschrank hat Ingojira zu seinem eigenen Bedauern nie entdecken können. Irgendwann erkannte er aber wo die Ungeheuer zu finden waren. In den Kino-Jugendvorstellungen am Sonntag morgen. Und das war sogar billig, nur 3 Mark.

Dort machte Ingojira dann Bekanntschaft mit den Giganten der Vorzeit, Godzilla und seinen Freunden, Astaron, der Brut des Schreckens und Octaman (den er damals schon langweilig fand). Er geriet desweiteren im Kinosaal in die Gewalt der Riesenameisen und ist seitdem darin gefangen. Mittlerweile hat Ingojira viel Mitgefühl für das Filmmonster, die geschundene, gejagte und ständig missverstandene Kreatur. Sein Anliegen ist es, dem Monster bei MONSTRULA.de ein Refugium zu bieten, wo es in Sicherheit behütet und bestaunt werden soll.

 

Teil II: DR. WHOGENS UNIVERSUM

Schon früh wurde Dr. Whogen vom Monsterfilm-Virus infiziert - neben diversen Ausstrahlungen im ZDF in der Reihe "Der phantastische Film" waren es vor allem die Klassiker von Jack Arnold, Bert I. Gordon und Edward L. Cahn, die in den 70ern hier und da im "Dritten" liefen und ihn zutiefst beeindruckten. Bald darauf begann für ihn die Zeit der Kinobesuche und sein Kino war das UNIVERSUM-Kino.

Zu einem festen Ritual wurde schnell das allsonntägliche Vergnügen das beliebte Vorstadtkino mit einer ganzen Horde Gleichaltriger heimzusuchen. Natürlich wurde man von der Mutter zuvor "schick gemacht" - ein gelbes Hemd mit "Dackelohrkragen" in Kombination mit einem hellblauen Pullunder sind für ihn bis heute unauslöschbare Erinnerungen. Und wie bitter war es doch, wenn er mit seinen Freunden durch sein ausgelassenes Verhalten beim Einlass ins Kino den Argwohn der Pächertin, Platzanweiserin und Eisverkäuferin in einer Person auf sich zog und in letzter Konsequenz vom Kinovergnügen für diesen Tag ausgeschlossen wurde. Die Dame war noch vom alten Schlage, hatte die Ausstrahlung und das Auftreten einer katholischen Mädcheninternats-Leiterin und spielte ihre Machtposition gnadenlos aus. War man aber erst einmal im Kino, konnte nichts und niemand das stoppen, was nun folgte: Mit dem Start des Hauptfilme brach ein infernalisches Geschrei aus und ein Hagel aus leer gegessenen Pappschachtel von "Langnese Eiscreme Konfekt" ging auf alle nieder...

Neben unsäglichen Eastern-Kloppern, die wirklich alle bewogen, den gesamten Heimweg mit Tritten, Schreien und "Daumen an Nase reiben" zuzubringen, waren es gerade TOHO-Produkte, die Dr. Whogens ganze Aufmerksamkeit beanspruchten und auf keinen Fall verpasst werden durften. Es folgten unzählige amerikanische Tierhorrorfilme, die zwar nicht so phantasievoll gestaltet, dafür aber um so spannender waren. Als im vorgeschrittenen Alter für Dr. Whogen mit der Einführung von Videokassetten die Möglichkeiten wuchsen Monsterfilme zu konsumieren war die Freude groß - als er aber feststellte welche Unmengen von alten, billigen und obskuren Monsterfilmen in Übersee verfügbar waren, die größten Teils niemals Deutschland erreicht hatten, gab es für ihn kein Halten mehr...

Für Dr. Whogen haben die kunterbunten Aushangfotos, für die man sich früher die Nase an den Aushangkästen plattdrückte, die irrwitzigen Plakate und die liebevoll in einfachen Programmheftchen arrangierten Werbematern nichts von ihrem Flair und ihrer Ausstrahlung verloren. Oftmals sind sie zu begehrten Sammelobjekten geworden und nicht mehr verfügbar. Mit MONSTRULA.de will Dr. Whogen nun allen Interessierten die Möglichkeit bieten in Erinnerungen zu schwelgen oder sich ebenfalls vom Monsterfilm-Virus infizieren zu lassen.

 

Teil III: MONSTRULA UND MONSTRULA.de

Die Idee für eine deutschsprachige Monsterfilmesite schwirrte schon seit geraumer Zeit in unseren Köpfen und nahm in längeren Gesprächen bei den mittlerweile traditionellen "Kaffeetrinken" im Anschluß an die tollen Doppelprogramme des "Geheimnisvollen Filmclubs Buio Omega" konkretere Formen an. Vor allem benötigte das Kind einen Namen. Glücklicher Weise besann sich Ingojira auf ein altes Gruselroman-Heftchen, welches seine Mutter in früheren Jahren zusammen mit so unappetitlichen Konkurenzprodukten, wie "Dr. Morton" zu lesen pflegte: MONSTRULA. Und die entsprechende Domain war auch noch frei.

Nach eingehender Recherche erfuhren wir, daß die Romanheftchen, geschrieben von den beiden Autoren M.R. Heinze und Richard Wunderer, in den Jahren 1974 bis 1976 im Kelter-Verlag erschienen sind und es auf eine Anzahl von immerhin 46 Ausgaben brachten. Des weiteren sind 1974 wohl auch noch drei Taschenbücher unter dem Namen MONSTRULA beim selben Verlag erschienen.

Beim Betrachten der wunderschönen Cover der Romanserie fiel mir auf, daß auch ich schon in frühster Jugend mit MONSTRULA in Kontakt geraten war, genauer mit der Ausgabe Nr.44, die ich in einem Urlaubsort aus Langeweile an einem Kiosk gekauft hatte. Das Bild des "Retortenmenschen" hat sich scheinbar in mein Gehirn gebrannt.

Da wir Euch die ausgefallen Cover und Titel unseres Namensgebers nicht vorenthalten wollen, haben wir hier alle 46 Ausgaben aufbereitet. Neben den eher klassischen Titelkreationen mit Blut, Dämonen, Geistern und Gebeinen erwarten Euch auch einige frische und gewagte Ideen, wie "IM TAUMEL DES IRRSINNS" oder "GLORIA HELLER HAT´S ERWISCHT". Auch das Artwork kann gefallen und macht mindestens so viel Spass, wie das Betrachten alter Videocover (z.B. von GREENWOOD, hehe).

Viel Vergnügen beim Durchklicken:

 

         
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