Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Sommer 2002:

KW 38:

WARNER HOME LÄSST SICH NICHT LUMPEN...

und erfreut uns mit drei Monsterfilm-Klassikern in den deutschen Fassungen auf DVD. Entgegen der bisherigen Veröffentlichungspolitik des Medienmultis war man schon überrascht, dass in den USA HORROR OF DRACULA (DRACULA) und THE CURSE OF FRANKENSTEIN (FRANKENSTEINS FLUCH) für den Spätsommer angekündigt wurden (vgl. unsere Meldung von KW 14). Nun erscheinen am 02. Oktober die beiden britischen Gruselmeisterwerke in diesem, unserem Lande - und damit nicht genug - Warner schiebt den in den USA schon länger verfügbaren THE MUMMY (RACHE DER PHARAONEN) gleich hinterher.

Bei allen drei Werken zeichnet sich nicht nur Terence Fisher für die Regie verantwortlich, auch bieten diese mit Christpher Lee und Peter Cushing das Feinste an Darstellern auf, was die britische Insel in diesem Genre hervorgebracht hat.

An einer guten Bildqualität, dem korrekten (für 16:9 optimierten) Format und einem fairen Preis braucht man bei Warner-DVDs eh nicht zu zweifeln. Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter und bringt Deutschland als DVD-Entwicklungsland irgendwann auf einen Stand, der uns nicht mehr neidisch auf andere Teile der Welt schielen lässt.

 

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 37:

Für Monsterfreunde lohnt sich derzeit ein Blick zu unseren britischen Nachbarn:

In Königin Elisabeths Inselreich findet der geneigte Konsument momentan einige interessante Veröffentlichungen mit monstöser Thematik. So sei das Augenmerk zuerst auf die gelungene Warner-DVD von ONE MILLION YEARS. B.C. gerichtet, der in hervorragender Bild- und Tonqualität präsentiert wird. Neben den gelungenen Effekten von Ray Harryhasusen und einer nett anzusehenden Raquel Welch im Fell-Bikini bietet der Silberling den Originaltrailer sowie aktuelle und informative Interviews mit Frau Welch und Herrn Harryhausen.

Freunde europäischer Horrorkost sollten dann auch bei DR: JEKYLL VERSUS THE WEREWOLF (DIE NACHT DER BLUTIGEN WÖLFE) zugreifen, einem der unterhaltsamsten Filme des spanischen Genre-Stars Paul Naschy. Der gute Paul ist hier nicht nur in der Rolle des Wolfsmenschen sondern auch als Mr. Hyde zu sehen. Als Vorlage der 16:9 enhancten DVD diente die spanische Fassung, die mit Untertiteln angeboten wird. Diese ist in einigen Szenen alternativ gedreht und somit "bekleideter" als die internationale Version. Trotzdem eine schöne Veröffentlichung.

Das trifft auch auf LAKE OF DRACULA (1971) zu, den uns das Label Artsmagic beschert. Es handelt sich dabei um den zweiten von drei Vampirfilmen, welche die japanische Produktionsfirma TOHO in den siebziger Jahren herausbrachte. Da auf dem Cover von einer "BLOODTHISTY TRILOGY" die Rede ist, werden wohl auch NIGHT OF THE VAMPIRE (1970) und EVIL OF DRACULA (1974) folgen. Umso erfreulicher ist dabei die Präsentation im 2.35:1 Format mit englischen Untertiteln. Bisher waren nur zwei dieser Filme als amerikanische Vollbild-Videos verfügbar - obendrein gekürzt. Und da die TOHO bei ihren japanischen DVDs konsequent auf englische Untertitel verzicht, werden die britischen Veröffentlichungen wohl vorerst das Beste sein, was man von diesen raren Titeln zu sehen kriegt.

Als Letzes sei dann noch auf die DVD zu KING KONG LIVES hingewiesen. Der Film ist natürlich etwas für Hartgesottene und wird nur in Vollbild angeboten. Trotzdem ist die Qualität noch um Längen besser als die der deutschen Best Entertainment-Scheibe. Außerdem ist das Cover attraktiver, falls dies von Interesse ist.

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 36:

Weiterer Titel in der Ray Harryhausen Reihe:

Alle Freunde der phantatischen Stop-Motion Effekte von Ray Harryhausen können sich auf eine weitere DVD-Veröffentlichung freuen. Für Mitte Oktober hat Columbia Tristar in den USA die Jules Verne Verfilmung MYSTERIOUS ISLAND (DIE GEHEIMNISSVOLLE INSEL) aus dem Jahre 1961 angekündigt. Wir empfehlen aber sich noch etwas zu gedulden, denn die bisherige Veröffentlichungspolitik von Columbia Tristar lässt darauf hoffen, dass auch für diesen Titel eine Verwertung in Europa geplant ist. Damit würde uns, wie schon bei den anderen Veröffentlichungen aus der Ray Harryhausen Reihe mit der deutschen Synchronisation der Tiermonsterspass um einiges versüsst.

_____________________________________________________________________
 

KW 35:

MUTANT - DAS GRAUEN VON ANOLIS:

Wer versäumt hat, sich beim leztzen Doppelprogramm des GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUBS BUIO OMEGA von den Qualitäten des Glibber-Monster-Mutanten aus der Corman-Schmiede zu überzeugen, der hat ab sofort die Möglichkeit dieses im heimischen Wohnzimmer nachzuholen. Der Silberling von ANOLIS bietet neben der nicht zu verachtenden deutschen Synchro, dem korrekten Format und einigen Extras trotz einer FSK 16 Freigabe ein unzensiertes Filmvergnügen. Für die chronisch Unentschlossenen sind weitere überzeugende Infos zu MUTANT und einige Bildchen hier zu finden:

_____________________________________________________________________
 

KW 34:

Weitere Titel in der Hammer Collection von Anchor Bay:

Neben dem Serienkiller/Psychodrama STRAIGHT ON TILL MORNING (EHE DER MORGEN GRAUT) und dem konfusen und gruseligen DEMONS OF THE MIND (DÄMONEN DER SEELE), die schon Ende letzten Monats erschienen sind, veröffentlicht Anchor Bay am 8. Oktober zwei weitere Hammer Filmchen: Der Paranoiathriller FEAR IN THE NIGHT (NACHTS KOMMT DIE ANGST) und der okkulte TO THE DEVIL A DAUGHTER (DIE BRAUT DES SATANS). Alle vier Filme geben einen schönen Einblick in die Spätphase der Hammer-Produktionen Anfang bis Mitte der 70er Jahre abseits der Dracula-, Frankenstein- und Mumienthematik. Trotz Cushing und Lee sind diese Produktionen schon etwas spezieller und wahrscheinlich nur eingefleischten Hammer-Fans zu empfehlen. Natürlich sind alle vier DVDs Anchor Bay typisch für 16:9 enhanced und bild-/tontechnisch nahezu perfekt.

_____________________________________________________________________
 

KW 33:

DAIMAJIN bzw. MAJIN auf DVD:

Am 22. Oktober will das amerikanische Label ADV Films den Freund japanischer Gummianzug-Monsterfilme in höchste Verzückung bringen. Dann sollen nämlich alle drei Teile der DAIMAJIN-Saga auf DVD erscheinen. Das wild gewordene Steinmonster der allesamt 1966 erschienenen Filme DAIMAJIN, WRATH OF DAIMAJIN (DAIMAJIN GYAKUSHU) und RETURN OF DAIMAJIN (DAIMAJIN IKARU) wird dann böse Mächte im Letterbox Format, japanischen Originalton und englischen Untertiteln vertreiben können. Der Listenpreis der geplanten 3-DVD-Sammleredition soll dabei unter $25 liegen. Wir sagen WOW! und werden Ende Oktober die Augen aufhalten...

_____________________________________________________________________
 

KW 32:

Das Fantasy Filmfest 2002...

...startet am 07.August auch im Kölner Residenz Kino. Neben den mittlerweile üblichen Anteilen asiatischer Filmkost sind auch für den Monsterfreunde einige Titel dabei. Zum einen ist das EIGHT LEGGED FREAKS, der aber schon am 15. August offiziell unter dem Titel ARAC AtTACK in den deutschen Kinos startet. Der Trailer verspricht jedenfalls exzellente Riesenspinnen in Aktion. Ein weiterer großer Ami-Film ist REIGN OF FIRE. Darin geht es um Drachen, die im Jahr 2064 aus prähistorischen Eiern schlüpfen, um die Welt in Schutt und Asche legen. Da bedarf es einiger mutiger Drachentöter, um die Erde zu retten. Auch dieser Film wird noch dieses Jahr hierzulande ins Kino kommen. Anders sieht es da wohl mit dem Kakerlaken-Horror THEY CRAWL aus und ebenso mit dem britischen Werwolf-Streifen DOG SOLDIERS. Und vielleicht verbirgt sich ja auch hinter THE BUNKER eine Monster-Mär. Monsterfreunde sollten das Festival jedenfalls abchecken, auch in München und Berlin.

Weitere Infos und alle Termine gibt es auf der offiziellen Website:

_____________________________________________________________________
 

KW 31:

Für Freunde des Vampirfilms...

...veröffnetlicht Columbia Tristar am 13. August in den USA einen selten gesehenen Vertreter dieses Genres. THE RETURN OF THE VAMPIRE war eigentlich das Sequel zu dem legendären DRACULA von 1931. Columbia durfte aber den Namen DRACULA nicht im Titel verwenden, da die Rechte für diesen Charakter bei den Universal Studios lagen. In THE RETURN OF THE VAMPIRE aus dem Jahre 1944 gibt es aber trotzdem ein Wiedersehen mit Bela Lugosi und wir haben hier auch den einzigen Monsterfilm, in dem ein Vampir einen Werwolf als Gehilfen hat. Und dieser Werwolf hat es in sich: Er trägt einen Anzug, kann sprechen und sogar lächeln...

_____________________________________________________________________
 

KW 30:

Hammer Klassiker mit deutscher Tonspur?

Der für August in den USA angekündigte THE REVENGE OF FRANKENSTEIN von Terence Fisher mit dem großartigen Peter Cushing in der Hauptrolle (siehe Meldung KW 22) soll nun zum 19.08. auch auf den britischen Inseln auf DVD herauskommen. Das ist schön für alle Engländer mit einem RC2 Player - noch viel schöner scheint es für uns zu werden, denn laut Angaben eines großen Mailorder-Händlers beinhaltet diese Veröffentlichung eine deutsche Tonspur!

Nachzuprüfen ist diese Info unter: http://www.play.com

Wir bedanken uns erneut für eine tolle Info bei Armin und hoffen, dass play.com kein Fehler bei den Angaben zu dieser DVD unterlaufen ist...

_____________________________________________________________________
 

KW 29:

Universal Classic Monster Collection in Deutschland auf DVD:

Wie uns ein gut informierter Monsterfilmfreund mitteilte (danke Armin), beabsichtigt Universal Deutschland im Oktober die in den USA bereits ausverkaufte CLASSIC MONSTER COLLECTION auch auf den hiesigen Markt zu bringen. Ob FRANKENSTEIN, DER UNSICHTBARE und die anderen bösen Buben "nur" als einzelne DVDs oder wie in den USA auch in einem repräsentative Schuber erscheinen werden, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls freuen wir uns, dass auch die großen Labels langsam wach werden und erkennen, wie viele Monsterfilmfreunde es im deutschsprachigen Raum gibt.

_____________________________________________________________________
 

KW 28:

Harryhausen-DVD doch in deutscher Fassung:

Überraschender Weise veröffentlicht Columbia Tristar dem Monsterklassiker 20 MILLION MILES TO EARTH doch in Deutschland (siehe Meldung aus KW 14). Der Film wird unter seinem Alternativtitel DIE BESTIE AUS DEM WELTRAUM und nicht dem alten Kinotitel DINOSAURIER BEDROHEN ROM erscheinen. Laut amazon.de ist die DVD bereits seit Beginn dieser Woche lieferbar - andere Quellen nennen einen Veröffentlichungstermin im September. Lassen wir uns überraschen. Wir haben auf jeden Fall schon einmal geordert und freuen uns auf die (hoffentlich) alte deutsche Kino-Synchro.

_____________________________________________________________________
 

KW 27:

Columbia Tristar setzt Harryhausen-Reihe fort:

Am 17. September veröffentlicht Columbia Tristar in den USA ein weiteres Meisterwerk auf DVD, bei dem Ray Harryhausen sich für die Spezialeffekte verantwortlich zeichnete. Der 1956 unter der Regie von Fred F. Sears entstandene EARTH VS. FLYING SAUCERS wird mit einer Reihe Extras (Making of, Trailer, Bildergalerie und eine neue Episode der "Harryhausen Chronicles") und im Format von 1.85:1 für 16:9 enhanced erscheinen. Die Stop-Motion-Untertassen waren in Deutschland unter dem Titel FLIEGENDE UNTERTASSEN GREIFEN AN in den Kinos zu bewundern - auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung wird man aber wohl vergeblich warten.

_____________________________________________________________________
 

KW 26:

Viel Monster für´s Geld...

...gibt es bei der Firma REEL VALUES. Sie hat eine ganze Reihe von Horror und Sci-Fi Klassikern immer zu dritt auf eine DVD gepresst und bietet diese Triple Features zu einem Preis von 10 bis 15 US-Dollar an. Die Bild- und Tonqualität ist akzeptabel und den alten NTSC-Tapes klar überlegen. Wer also seine Monsterfilmsammlung um den einen oder anderen Klassiker bereichern möchte, sollte zugreifen:

 

Horror Classics:

Vol.1: NOSFERATU - THE PHANTOM OF THE OPERA - METROPOLIS

Vol.2: DR.SYN - KING OF THE ZOMBIES - THE VAMPIRE BAT

Vol.3: THE APE - DOOMED TO DIE - THE FATAL HOUR

Vol.4: THE INDESTRUCTIBLE MAN - SHERLOCK HOLMES AND THE SECRET WEAPON - DEAD MAN WALK

Vol.5: LITTLE SHOP OF HORRORS - HOUSE ON HAUNTED HILL - HORROR HOTEL

Vol.6: THE TERROR - NIGHTMARE CASTLE - MANIA

Vol.8: THE KILLER SHREWS - THE GIANT GILA MONSTER - HUMAN GORILLA

 

Sci-Fi Classics:

Vol.1: THINGS TO COME - ROCKETSHIP - CRASH OF THE MOONS

Vol.2: DEVIL GIRL FROM MARS - MONSTER FROM GREEN HELL - ROCKETSHIP X-M

 

_____________________________________________________________________
 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt