Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Sommer 2004:

KW 37:

VINCENT PRICE COLLECTION VON MGM:

Im Zuge einer Geburtstagsaktion von MGM werden im Oktober diverse DVD-Titel als Nice-Price-DVDs erneut auf den deutschen Markt bringen. Bei der Gelegenheit fasst man die drei Vincent Price-Klassiker DAS SCHRECKENSKABINETT DES DR. PHIBES, DIE RÜCKKEHR DES DR. PHIBES und THEATER DES GRAUENS zu einer Vincent Price-Collection zusammen. Der Schuber mit den drei Einzeltiteln soll auch entsprechend günstig angeboten werden...

_____________________________________________________________________
 

KW 36:

ENDLICH: TANZ DER VAMPIRE AUF DVD...

Mal wieder ist auf Warner Verlass. Neben den schönen Hammertiteln nimmt sich das große Studio auch einiger toller Klassikern an. Darunter ist ein Meisterwerk, das wie kaum ein anderer Film eine Brücke zwischen elitären Arthouse-Fans und den eher belächelten Monsterfilm-Liebhabern schlägt. Die Rede ist von Roman Polanskis Vampierkomödie TANZ DER VAMPIRE.

Am 29. Oktober soll das farbenfrohe Wiedersehen mit Polanski als Darsteller, sowie seine Frau Sharon Tate in den Regalen der DVD-Händler stehen. An Extras hat Warner dieses Mal zu dem obligatorischen Trailer noch eine "Dokumentation" dazugepackt. Es ist davon auszugehen, dass es sich aber nicht um eine Dokumentation handeln wird, sondern, wie bei der US-DVD, um ein 10-minütiges Featurette mit dem Titel: "The Fearless Vampire Killers: Vampires 101." Hierbei handelt es sich um einen Werbefilm zu Vampire Killers...

_____________________________________________________________________
 

KW 35:

COVER DER WARNER-HAMMERTITEL:

Wie versprochen hier die Artworks der deutschen Veröffentlichungen von DAS BLUT FÜR DRACULA, DRACULAS RÜCKKEHR und FRANKENSTEIN MUSS STERBEN. VÖ ist der 24. September 2004.

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 34:

PETER CUSHING MEETS DAVID CHIANG:

Und wieder eine kleine Überraschung von Warner Deutschland - nicht genug mit der Veröffentlichung der drei Hammer-Titel DAS BLUT FÜR DRACULA, DRACULAS RÜCKKEHR und FRANKENSTEIN MUSS STERBEN, Warner bringt im gleichen Zuge (24.09.) noch einen vierten Hammer-Film auf den deutschen DVD-Markt. Es ist die obskure Hammer-Shaw Brothers Co-Produktion DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE. Bislang war der Film nur von Anchor Bay USA erhältlich, allerdings nicht in einer 16:9-Abtastung. Dieses farbenfrohe Spektakel sollten sich weder Hammer-, noch Shaw Brothers-Fans entgehen lassen...

_____________________________________________________________________
 

KW 33:

UNIVERSAL MONSTER LEGACY DVD COLLECTION...

Während in den USA schon die nächsten drei Ausgaben der Monster Legacy DVDs für Mitte Oktober angekündigt sind (CREATURE, MUMMY und INVISIBLE MAN), hat man sich in Deutschland durchgerungen, die ersten drei Teile herauszubringen - allerding nicht einzeln, sonder in der Gift-Box mit drei handbemalten Büsten.

Herauskommen wird am 14. Oktober bei uns ein seltsamer Mix. Zumindest in der Ankündigung wird von einem identischen Inhalt zum amerikanischen Pendant gesprochen (DRACULA, FRANKENSTEIN und WOLFSMENSCH samt aller Sequels und Extras), wobei zusätzlich noch DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, DER UNSICHTBARE, DIE MUMIE und DAS PHANTOM DER OPER dabei sein sollen.

So ergeben sich Fragen: Wie passen alle angekündigten Filme auf sechs DVDs? Werden wirklich alle Sequels dabei sein? Stand für alle Sequels der deutsche Ton zur Verfügung? Naja, Universal-Deutschland ist immer für Überraschungen gut und die Beantwortung der Fragen wird wohl bis zum 14. Oktober warten müssen...

_____________________________________________________________________
 

KW 32:

ZWEI WEITERE TITEL VON LEGEND:

Soeben erschienen sind zwei schöne DVDs von dem deutschen Label Legend.

Zum einen werden wir mit DERANGED - GESTÄNDNISSE EINES NECROPHILEN, aka BESESSEN (deutscher Kinotitel) aus dem Jahre 1974 in die psychischen Abgründe eines Ed Gein hinabgezogen. Anders als Hitchcocks PSYCHO oder Tobe Hoopers TEXAS CHAINSAW MASSACRE, die sich auch beide von dem berühmten Serienmörder inspirieren ließen, ist DERANGED eher unbekannt, doch nicht minder sehenswert.

PLANET DER VAMPIRE ist dagegen ein bunter und dennoch düsterer Science Fiction Ausflug der italienischen Regielegende Mario Bava aus dem Jahre 1965. Trotz des Alters und der offensichtlich geringen Produktionsmittel exerziert PLANET DER VAMPIRE vor, was bespielsweise Ridley Scotts ALIEN als stilprägend zugeschrieben wird.

Beide DVDs haben ein tolles Bild, guten Ton, wie bei Legend üblich einen Pappschuber und nette Extras, allen voran ein ausführliches Booklet...

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 31:

SUBVERSIVE CINEMA STRIKES AGAIN:

Das neu von Poker Industries und Scarecrow Video geründete Label Subversive Cinema hat seinen zweiten DVD-Titel angekündigt. Pünklich zu Halloween 2004 kommt hier etwas völlig Verrücktes, Verstörendes, Einzigartiges, Durchgeknalltes und Surreales aus den untersten Solen des amerikanischen Seventies-Horror-Exploitationsumpfes. Es hört auf den Namen THE WITCH WHO CAME FROM THE SEA und schildert die Erlebnisse einer jungen Frau, die nach einer schweren Kindheit eine starke Psychose davongetragen hat. In der Folge stutzt sie einige Männer auf eine angemessene Größe zusammen. Der Film lebt weniger von den blutigen Übergriffen der jungen Frau, als von den (auch den Zuschauer) traumatisierenden Rückblenden, einem Übermaß an Symbolismus und seiner Protagonistin...

Weitere Infos unter: http://www.subversivecinema.com

_____________________________________________________________________
 

KW 30:

HORRIBLE HORRORS COLLECTION:

Das kleine Musik- und Videolabel RHINO bringt zu Halloween am 05. Oktober in den USA zwei preiswerte DVD-Boxen mit jeweils 8 ultrabilligen Horrorschinken der 60er bis 80er Jahre heraus. Wer also mal abseits von Something Weird etwas im Unterholz wildern möchte, möge sich an folgenden Titeln ergötzen:

HORRIBLE HORRORS COLLECTION Volume 1: ·Horror High ·Satan’s Slave ·Point of Terror ·Terror ·Prime Evil ·Fleshburn ·Lurkers ·The Hearse·

HORRIBLE HORRORS COLLECTION Volume 2: ·Don’t Answer The Phone ·Terrified ·Blood Of Dracula’s ·Nightmare in Wax ·Stanley ·The Crater Lake Monster ·Blood Mania ·The Devil’s Hand·

Zu beziehen u.a. direkt bei Rhino Home Video: http://www.rhino.com

_____________________________________________________________________
 

KW 29:

CRITERION, WE LOVE YOU:

Es geschehen doch noch Wunder und Zeichen. Er kommt, er kommt. Die Rede ist von LES YEUX SANS VISAGE (1960), aka AUGEN OHNE GESICHT, aka DAS SCHRECKENSHAUS DES DR. RASANOFF, aka EYES WITHOUT A FACE, aka, THE HORROR CHAMBER OF DR. FAUSTUS, aka HOUSE OF DR. RASANOFF.

Die Geschichte eines genialen Chirugen, der das durch sein Verschulden entstellte Gesicht seiner Tochter zu richten versucht, indem er ihr die Gesichtshaut schöner junger Mädchen transplantieren will...

Ein wahres Meisterwerk des französischen Regisseurs Georges Franju, dessen frühen Dokumentarfilme DAS BLUT DER TIERE (1949) und DER INVALIDENDOM (1952) sowohl schockierten, als auch hohes Ansehen genießen.

Um so erfreulicher, dass Criterion DAS BLUT DER TIERE als Bonus mit auf diesen Pflichtkauf gepackt hat. Erscheinen soll die DVD im Oktober.

_____________________________________________________________________
 

KW 28:

WARNER USA MIT DOUBLE-FEATURE:

Auch auf diesen Titel haben wir gewartet: DAS DORF DER VERDAMMTEN (VILLAGE OF THE DAMNED, 1960)- einer der besten britischen Sci-Fi-Filme. Und das will schon was heißen. Dazugepackt hat Warner direkt noch das Sequel CHILDREN OF THE DAMNED (1963), welches in Deutschland nicht aufgeführt wurde und auch gegeüber dem Vorgänger deutlich abfällt - naja, wenn der schon dabei ist nimmt man ihn gerne.

Leider ist nun doch zu vermuten, dass sich die DVD-Veröffentlichung dieses Titels auf die Staaten beschränken wird.

_____________________________________________________________________
 

KW 27:

LIMITIERTE GODZILLA-BOX VON MARKETING:

Am 29. Juli 2004 veröffentlicht Marketing in Deutschland eine auf 2000 Exemplare limitierte DVD-Box mit insgesammt 8 klassischen Godzilla-Titeln. Die Filme werden alle im Originalformat präsentiert, sind somit zumeist in Scope und 16:9. Als Vorlagen dienten hier wohl die japanischen DVDs von TOHO - somit ist die Bildqualität überdurchschnittlich gut und kein Vergleich zu den bislang verfügbaren Scheiben mit den TV-Fassungen. Die DVDs bieten somit die japanischen Fassungen, die i.d.R. deutlich länger sind als die deutschen (die entsprechenden Passagen wurde nachsynchronisiert)und strotzen nur so vor Extras. Besonder hervorzuheben ist der zweite Godzillafilm GODZILLA KEHRT ZURÜCK, der hier seine Videopremiere feiert. Die Titel im einzelnen lauten:

- GODZILLA KEHRT ZURÜCK
- GODZILLA UND DIE URWELTRAUPEN
- GODZILLA - FRANKENSTEINS KAMPF GEGEN DIE TEUFELSMONSTER
- GODZILLA - DIE BRUT DES TEUFELS
- GODZILLA - DIE RÜCKKEHR DES MONSTERS
- GODZILLA - DER URGIGANT
- GODZILLA - DUELL DER MEGASAURIER
- GODZILLA - KAMPF DER SAURIERMUTANTEN

Alle Titel sind auch einzeln verfügbar und zusätzlich wurde noch YONGARY, aka GODZILLAS TODESPRANKE neu aufgelegt (nicht in der Box enthalten).

_____________________________________________________________________
 

KW 26:

42ND STREET FOREVER!

Die kleine amerikanische Firma Ban 1 Productions hat für den 29. Juni eine DVD angeküngigt, randvoll mit Trailern zu Filmen, die in den kleinen und schmierigen Kinos auf der 42nd Street allnächtlich über die Leinwände flimmerten und von der NYer Subkultur zum Midnight-Movie-Hype gepushed wurden. Hier eine kleine Auswahl der vertretenen Trailer:

VIRGIN WITCH, WOMEN AND BLOODY TERROR/NIGHT OF BLOODY HORROR, SAVAGE SISTERS, TALES OF THE BIZARRE, THE MUTATIONS, BLACK CHRISTMAS, FOOD OF THE GODS, THE DEVIL'S RAIN, CREATURE WITH THE BLUE HAND, MARK OF THE WITCH, THE CRIPPLED MASTERS, MARK OF THE DEVIL PART II, SHANTYTOWN HONEYMOON, REVENGE OF BLOOD BEAST und viele mehr...

Interessierte können sich direkt auf der Homepage des Anbieter informieren und bei Bedarf auch dort ordern:

http://www.ban1productions.com

_____________________________________________________________________
 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt