Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Herbst 2002:

KW 51:

WARNER HOME MACHT SICH MONSTERFILMFREUNDE:

Nach den tollen Hammer-DVDs DRACULA, FRANKENSTEINS FLUCH und DIE RACHE DER PHARAONEN, die Warner Home auf den deutschen Markt geworfen hat, hatte so mancher nicht nur die Hoffnung, sondern gar die Vorahnung, dass da weiteres folgen möge.

Und in der Tat veröffentlicht Warner am 16.01.2003 neben dem Bienenterrorfilm DER TÖDLICHE SCHWARM einen absoluten Klassiker des Tiermonsterfilms. Nachdem der Silberling schon einige Monate in den USA verfügbar ist, ist es nun bald in Deutschland auch soweit: FORMICULA (THEM!) kommt. Wie gewohnt bei Warner zu einem kundenfreundlichen Kurs von unter 15 Euro.

Nachdem auch Universal mit ihrer Monster-Collection und Columbia Tristar mit ihren Harryhausen DVDs für unerwarteten Output hier zu Lande gesorgt haben, sollte man zukünftig vielleicht erst einmal die Füsse still halten, wenn die großen Studios in den USA in ihren Archiven kramen. Das eine oder andere Schmuckstück wird sicher seinen Weg in die alte Welt finden und wir werden uns an den schönen alten Kino-Synchros laben können.

_____________________________________________________________________
 

KW 50:

DEUTSCHE HAMMER-DVDS VON ANOLIS:

Das kleine aber feine Label ANOLIS hat ja schon durch seine Mario Bava Veröffentlichungen von sich reden gemacht. Wie vielen schon bekannt sein dürfte hat ANOLIS auch einen Vertrag über 20 klassische Horrorfilme der britischen Hammer-Studios abgeschlossen.

Der erste Output in dieser Reihe ist seit einer Woche in Form der überaus gelungenen FANKENSTEIN SCHUF EIN WEIB DVD zu bewundern. Wie auch die nachfolgend geplanten Veröffentlichungen wird einiges an Extras geboten. Neben deutschen und englischen Tonspuren finden sich Episoden der 13-teiligen WORLD OF HAMMER Serie, die vom unlängst verstorbenen Oliver Reed gesprochen wurden, Audio-Kommentare, Trailer und Fotogalerien auf den Silberlingen.

ANOLIS bietet damit eine echte Alternative zu den tollen Anchor Bay DVDs. Hier noch die vollständige Liste mit den geplanten Terminen:

Oktober 2002 Frankenstein schuf ein Weib (Frankenstein created Woman)

Januar 2003: Das schwarze Reptil (The Reptile)

Februar 2003: Sie kehrt zurück/ Jung, blond, tödlich (The Vengeance of She)

April 2003: Yeti der Schneemensch (The abominable Snowman)

Juni 2003: The Men of Sherwood Forest

Juli 2003: Schock! (The Quatermass Experiment)

September 2003: Blut für Dracula (Dracula - Prince of Darkness)

November 2003: Der Teufel tanzt um Mitternacht (The Witches)

Januar 2004: Feinde aus dem Nichts (Quatermass 2)

März 2004: A Challenge for Robin Hood

Mai 2004: Nächte des Grauens (Plague of the Zombies)

Juli 2004 Königin der Wikinger (Viking Queen)

September 2004: Der Fluch der Mumie (The Mummy's Shroud)

November 2004: Der Sklave der Amazonen (Slave Girls/ Prehistoric Women)

Januar 2005: Die Braut des Teufels (The Devil rides out)

März 2005: Frankenstein and the Monster from hell

Mai 2005: Rasputin the Mad Monk

Juli 2005: Das grüne Blut der Dämonen (Quatermass and the Pit)

September 2005: Bestien lauern vor Caracas (The lost Kontinent)

November 2005: Captain Kronos - Vampire Hunter

_____________________________________________________________________
 

KW 49:

NEUE MONSTERFILMBÜCHER:

Der amerikanische Plakat-Auktionator Bruce Hershenson hat seinen vorhergegangen Veröffentlichungen ein weiteres schönes Buch mit Aushangmaterialein zu klassischen fantastischen Filmen folgen lassen. In dem Softcover-Band WHO GOES THERE? (ISBN 1-887893-48-2) finden sich bekannte aber auch seltene Poster und Lobbycards zu über 200 Monsterfilmen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um schöne B-Filme der 50er und 60er Jahre. Wie immer ist auch hier die Druckqualität hervorragend. Man muss das Buch immer wieder in die Hand nehmen, da man sich kaum sattsehen kann an den präsentierten Materialien.

Ein anderes Buch widmet sich dem hierzulande größtenteils unbekannten fantastischen Kinos Mexikos. Dabei gibt es in dem südamerikanischen Land eine große Tradition in der Herstellung abstruser Gruselfime um Vampire, Werwölfe und Mumien, usw., deren Thematik auch sehr oft mit dem populären Wrestlingsport gepaart wurde. Santo und Blue Demon waren zwei beliebte Vertreter des Ringersports. So bunt wie die Inhalte der Filme waren dann auch die Plakate dazu. Und sehr viele davon gibt es nun eben in einem gelungenen Softcover-Buch zu bestaunen, welches auch in den USA zu haben ist.

MEXICAN HORROR CINEMA zeigt auf ca. 140 Seiten herrliche Aushangmaterialen und sogar einige deutsche Plakate. Für Freunde des fantastischen Kinos ist das Buch, herausgegeben vom Agrasanchez Film Archive (ISBN 968-5077-01-0) definitiv ein Muss.

_____________________________________________________________________
 

KW 48:

MAKABERE TÄNZE AUF DER BURG DES BLUTES:

Eine besondere Ehrung erfährt der leider kürzlich verstorbene italienische Meisterregisseur Antonio Margheriti, bekannter unter seinem Pseudomyn Anthony M. Dawson, nun von dem amerikanischen Kleinlabel Synapse.

Diese haben nämlich soeben den 1964 entstandenen Gothik-, Geister- und Gruselschocker DANZA MACABRA unter dem amerikanischen Titel CASTLE OF BLOOD auf DVD veröffentlicht. Und man hat sich mächtig Mühe gegeben. Aus unzähligen Filmkopien aus aller Welt ist eine "unzensierte internationale Fassung" entstanden, die den selten gesehene Film in seiner bestmöglichen Qualität und Fassung zeigt. Das korrekte Format von 1:1.78 wurde für 16:9 enhanced, zwei Trailer, eine Stillgalerie und schöne Liner Notes von Tim Lucas runden die Scheibe ab.

Bedenkt man die Stückelarbeit und dass der Film nur in 16mm Kopien ausgeliefert wurde, fällt das Ergebnis erstaunlich positiv aus und man verzeiht gerne einige Passagen, die durch französischen O-Ton und englische Untertitel aus dem Rahmen fallen. Nicht nur für Italo- und Barbara Steele Fans sicher eine Pflichtanschaffung.

_____________________________________________________________________
 

KW 47:

GODZILLA X MECHAGODZILLA:

Schon ungeduldig scharren weltweit alle Godzilla Fans mit den Füßen in der Erwartung auf den neuen Godzilla Film. Nun ist er fertig.

GODZILLA X MECHAGODZILLA ist der Titel (siehe unsere Meldung von KW 16) und nach neun Jahren kehrt der silberne Stahlroboter zu seinem insgesamt vierten Leinwandauftritt zurück. Wieder hat man Godzilla ein leicht abgewandeltes Design verpaßt und natürlich wurde Mechagodzilla stark modifiziert.

Regie hat Masaaki Tezuka geführt, der auch schon GODZILLA VS. MEGAGUIRUS gedreht hat. Zu sehen wird der Monsterspaß erstmal nur in japanischen Kinos sein. Bis zu einer DVD-Veröffentlichung müssen uns ein Paar Bildchen von der Promo-Veranstaltung genügen...

_____________________________________________________________________
 

KW 46:

FÜNF MAL HONDA AUF EINEN STREICH:

Man könnte auch vier mal Godzilla auf einen Streich sagen, denn in den USA ist eine schöne DVD-Sammlerbox erschienen. THE ULTIMATIVE GODZILLA DVD COLLECTION erfreut uns mit folgenden Titeln:

KING OF THE MONSTERS (1954), GODZILLA VS. MOTHRA (1964), GODZILLA'S REVENGE (1969) und TERROR OF MECHAGODZILLA (1975).

Als Dreingabe hat man noch den Knaller RODAN (1956) hinzugepackt. RODAN erscheint somit zum ersten mal in den USA auf DVD.

Von der Qualität der RC1 Silberlinge wird bislang nur Gutes berichtet und zudem ist die repräsentative Box auch noch einen recht günstigen in der Anschaffung. Also eine gute Gelegenheit seinen digitalen Japanmonsterbestand aufzustocken.

_____________________________________________________________________
 

KW 45:

HAMMER DOUBLE-FEATURE MIT FRAU PITT:

Gerüchte um eine Veröffentlichung der selten gesehenen Hammer-Produktionen COUNTESS DRACULA (KOMPTESSE DES GRAUENS) und THE VAMPIRE LOVERS (GRUFT DER VAMPIRE) aus dem Jahre 1970 wurden nun von MGM bestätigt.

MGM will beide Filme zusammen auf einer DVD in der beliebten Midnight Movie-Reihe anbieten. Obwohl diese nicht gerade für ihre zahlreichen Extras bekannt ist, soll ein Audiokommentar u.a. mit der Hauptdarstellerin Ingrid Pitt in Vorbereitung sein.

Leider müssen wir uns wohl noch bis Mitte nächsten Jahres gedulden, sind aber schon gespannt, was MGM in diesem Zuge noch alles auspacken wird. Daher sei ein Blick auf die eigens für die Midnight Movie-Reihe eingerichtete MGM-Homepage in regelmäßigen Abständen empfohlen:

http://www.mgm.com/midnitemovies/

_____________________________________________________________________
 

KW 44:

MONSTRÖSE FILMMUSIK AUF CD:

Das kleine Label MONSTROUS FILM MUSIC hat die Veröffentlichung einer neuen CD mit Monsterfilm-Scores angekündigt, die vor allem die Freunde der tollen Stop-Motion-Filme von Ray Harryhausen aufhorchen lassen wird.

Auf MIGHTY JOE YOUNG (and other Ray Harryhausen classics) werden u.a. weltweit erstmals Suites aus den Filmen MIGHTY JOE YOUNG, 20 MILLION MILES TO EARTH und THE ANIMAL WORLD! als Audiotracks verfügbar sein. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Labels unter:

http://www.mmmrecordings.com

Beachtung sollten interessierte Hörer auch den drei Monsterfilm-Soundtrack-Compilations schenken, die aus dem gleichen Hause stammen. Mit MONSTROUS MOVIE MUSIC, CREATURE FROM THE BLACK LAGOON (and other jungle pictures) und MORE MONSTROUS MOVIE MUSIC wird ein Großteil der amerikanischen Monsterfilmlandschaft der 50er und 60er Jahre abgedeckt, wobei auch hier viele Erstveröffentlichungen dabei sind.

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 43:

MONSTERNACHT IM WDR MIT BUTTI:

Am kommenden Freitag, dem 25.10.2002 werden wir alle ab 23:00 Uhr vor der Flimmerkiste sitzen, denn der WDR präsentiert eine "Monsternacht". Und diese verspricht einiges:

Ab 23:00 Uhr - DIE MONSTERINSEL - Eine Dokumentation, für die der Japan-Monster-Experte Jörg Buttgereit nach Japan reiste. Hier traf er ehemalige Regisseure, Special-Effect-Spezialisten und Darsteller, die über die Faszination von Godzilla Auskunft geben.

Ab 23:45 Uhr - DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN - Über diesen Meilenstein von George A. Romero muss man nicht viele Worte verlieren...

Ab 1:15 Uhr - MONSTER, MYTHEN, MUTATIONEN - Roger Willemsen im Gespräch mit dem Regisseur und Splatting Image Kolumnisten Jörg Buttgereit und weiteren Gästen...

Zusätzliche Informationen und weiterführende Links zur "Monsternacht" unter:

http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2002/021025_01.phtml

_____________________________________________________________________
 

KW 42:

3X Godzilla & Co:

Der kleine berliner Vertrieb MEDIA TARGET (www.media-target.de), der bislang durch die Veröffentlichungen von gesuchten Italo-Soundtracks auf sich aufmerksam gemacht hat, bietet nun auch digitale Bildräger, also DVDs an. Die ersten drei Veröffentlichungen führen direkt ins Reich der Monster. Und zwar der japanischen:

Mit GODZILLA GEGEN MECHAGODZILLA (KING KONG GEGEN GODZILLA), GODZILLA GEGEN MEGALON (KING-KONG - DÄMONEN AUS DEM WELTALL) und KING-KONG - FRANKENSTEINS SOHN kommen drei "DVD-Neuheiten" auf den deutschsprachigen Markt.

Von der Qualität der Produkte konnten wir uns leider noch nicht selbst überzeugen - die Features, wie eine internationale Trailershow, eine internationale Bildergalerie, Produktionsnotizen, Filmografien und Biografien sowie ein korrektes Bildformat, welches anamorph für 16:9 Ferseher aufbereitet wurde lassen jedoch aufhorchen.

Im Gegensatz zu den recht mauen TOHO-DVDs von Starlight und Astro scheinen einige der geliebten Filmchen aus Japan nun eine würdige Umsetzung auf DVD gefunden zu haben...

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 41:

DRIVE-IN KLASSIKER VON RETROMEDIA (TEIL2):

Wie versprochen kommen wir noch einmal auf einige Retromedia (www.retromedia.org) DVDs zu sprechen. Im Gegensatz zur letzten Woche liegt nun der Schwerpunkt bei "neueren Klassikern der Filmgeschichte", wobei für die Bezeichnung nur eingefleischte Monster- und Trashfilmfreunde Verständnis haben werden. Beginnen wir den Reigen:

Uns erwarten Don Dohler's THE ALIEN FACTOR (1977), Ed Adlum's INVASION OF THE BLOOD FARMERS (1972), Bill Rebane's THE GIANT SPIDER INVASION (1975), Eddie Romero's BEAST OF THE YELLOW NIGHT (1971), Jack Hill's FEAR CHAMER (1968) und Roberto Mauri's KONG ISLAND (1968).

Sicherlich haben wir hier einige Graupen dabei, aber auch diese können uns mönströses Vergnügen bereiten und z.B. ist eine "INVASION DER BLUTFARMER" gar nicht sooo schlecht...

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 40:

DRIVE-IN KLASSIKER VON RETROMEDIA (TEIL1):

Das kleine Label Retromedia (www.retromedia.org) war in den letzten Monaten sehr fleissig, was die Veröffentlichung von Autokino-Klassikern angeht. Lohnenswerte, da auch sehr preiswerte DVDs sind zu von folgenden, zumeist älteren Titeln aus den 50ern erschienen:

Neben Dan Milner's THE PHANTOM FROM THE 10.000 LEAGUES (1956), Andy Milligan's GURU, THE MAD MONK (1970), Jerry Warren's TEENAGE ZOMBIES (1959), Bert I. Gordon's KING DINOSAUR (1955) und Sam Newfield's THE MAD MONSTER (1942) freuen wir uns besonders über Umberto Scarpelli's Sandalen-Fantasy-Epos THE GIANT OF METROPOLIS (1961).

In der nächsten Woche stellen wir noch einige neuere Produktionen aus den 70er und 80er Jahren vor. Denn Retromedia hat auch die Fans von Regiegranaten, wie Don Dohler, Bill Rebane, Ed Adlum und Eddie Romero bedacht.

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 39:

MONSTRÖSE ACHTBEINER AUF DEUTSCH:

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte - schon seit einigen Wochen stehen Jack "THE HIDDEN" Sholder's Monsterspinnenepos ARACHNID (16:9, DTS-Sound) und Tony "HELLBOUND: HELLRAISER II" Randel's Zeckenschocker C2-KILLERINSECT (Vollbild, aber korrekt) in deutschen Fassungen zur Verfügung. Trotz einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren kommen beide DVDs ungeschnitten daher, was gerade angesichts des Blut- und Schleimgehaltes von C2 etwas verwundert und erfreut. Kleine Info am Rande: Zecken sind ebenfalls Spinnentiere und keine Insekten!

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt