Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Herbst 2004:

KW 51:

NEUE MGM MIDNITE MOVIE DVDs IM MÄRZ 2005

Für den 22.05.2005 hat MGM einige Titel aus ihrer beliebten Midnite Movie-Reihe angekündigt. Wieder gibt es eine ganze Reihe bereits schon erschienener Filme als Double Features:

- MORONS FROM OUTER SPACE/ALIEN FROM L.A.
- DIE MONSTER DIE!/THE DUNWICH HORROR
- WAR-GODS OF THE DEEP/AT THE EARTH’S CORE
- TALES OF TERROR/TWICE TOLD TALES

Zudem sind noch einige Titel ebenfalls als Double Features angekündigt, die bislang noch nicht in der Midnite Movie-Reihe veröffentlicht waren:

- LAST MAN ON EARTH/PANIC IN YEAR ZERO
- VOODOO ISLAND/THE FOUR SKULLS OF JONATHAN DRAKE
- THE MINI-SKIRT MOB/CHROME AND HOT LEATHER
- FIREBALL 500/THUNDER ALLEY

Hier sind natürlich vor allem die ersten vier für den Monsterfilmfreund interessant, wobei LAST MAN ON EARTH zum ersten mal offiziell auf DVD in den USA erscheint...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 50:

David DeCoteau ist kein französischer Meeresforscher...

...sondern ein begnadeter amerikanischer Trashfilmer, der in den späten 80er Jahren mit Titeln, wie CREEPZOIDS (CREEPZONE) oder NIGHTMARE SISTERS auf sich aufmerksam machte. Bis heute haut der gute Mann jedes Jahr 4-5 direct-to-Video-Produktionen raus, die zumeist im fantastischen Bereich angesiedelt sind. Einzelne Titel schaffen es immer wieder und finden ihren Weg über den großen Teich zu uns nach Deutschland.

So auch TOTEM aus dem Jahre 1999, der nun dank Starmedia unter dem Titel TOTEM - DIE APLTRAUM-KREATUREN KOMMEN am 22.12.2004 eine verspätete Premiere auf dem deutschen DVD-Markt feiern darf.

Die offizielle Inhaltsangabe lässt Böses ahnen:

Sechs Leute entdecken, dass sie selbst auf unerklärliche Weise zu einer "remote cabin" transportiert wurden. Dieses Kabine umgibt eine unsichtbare Sperre. In einem nahe gelegenen Graveyard entdecken sie ein altes, geschnitztes Steindenkmal, dass die "Totem Pfahl" nennen. Bald darauf werden sie durch boshafte Kräfte einem mörderischen Plot eingeschlossen. Sie werden von diesen boshaften Kräften gesteuert und manipuliert mit dem Ziel, dass sie drei dämonische Wesen bei dem "Totem Pfahl" beschwören...

Wenn man noch hört, dass die Story von TOTEM u.a. auf dem Mist von Charles Band gewachsen ist, der diese Gurke natürlich auch produziert hat (wie 230 andere Filmchen in den letzten 30 Jahren), dann wird der geneigte Trashfreund ganz unruhig und weiß was ihn erwartet...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 49:

PLAN 9 FROM OUTER SPACE in Deuschtland auf DVD:

Am 10.01.2005 veröffentlicht Winkler Film im Vertrieb der AL!VE AG den "schlechtesten Film aller Zeiten". Die DVD dieser Trashgranate von Ed Wood aus dem Jahre 1958 kommt mit englischem Originalton und deutschen Untertiteln und ist somit eine echte Alternative zu dem alten deutschen VHS-Video.

Zudem sollen einige Extras in Form der Dokumentation 'Flying Saucers over Hollywood', einer Fotogalerie und verschiedenen Trailern auf dem Silberling Platz finden.

Infos zum Film gibt es hier:

PLAN 9 FROM OUTER SPACE vorbestellen:

 

_____________________________________________________________________
 

KW 48:

'ILJA MUROMEZ' aka 'DER KAMPF UMS GOLDENE TOR' AUF DVD:

Am 02.12.2004 will Euro Video ILJA MUROMEZ als deutsche DVD veröffentlichen. Der tolle russische Märchenfilm mit Monster-Zutaten hätte sicher eine schöne DVD-Umsetzung verdient. Etwas verunsichert sind wir deswegen, weil in allen Quellen von einer 4:3 Vollbildabtastung die Rede ist. Das wäre natürlich bitter, ist ILJA MUROMEZ doch der erste russische Film im Scope-Format gewesen.

Alle Infos zum Film gibts hier:

Wer den Film vorbestellen möchte kann dies hier:

 

_____________________________________________________________________
 

KW 47:

TOKYO SHOCK/MEDIA BLASTERS BRINGT TOHO-RARITÄTEN auf DVD:

Da werden sich die Freunde des japanischen Monsterfilms mächtig freuen. Los geht es bereits am 25. Januar - da soll mit THE MYSERIANS (WELTRAUMBESTIEN, 1957) nämlich der erste Streich des amerikanischen DVD-Labels Tokyo Shock erfolgen. Der Film kommt im Originalformat in einer 16:9 Abtastung, sowie der japanischen Tonspur mit englischen Untertiteln.

Des weiteren hat man sich die US-Rechte an folgenden Titeln gesichert, die alle im kommenden Jahr auf DVD erscheinen sollen:

VARAN (aka VARAN THE UNBELIEVABLE, 1958)
DOGORA (aka DAGORA, THE SPACE MONSTER, 1964)
MATANGO (aka ATTACK OF THE MUSHROOM PEOPLE, 1963)
SPACE AMOEBA (MONSTER DES GREUENS GREIFEN AN, aka YOG: MONSTER FROM SPACE, 1970)

Bei diesen Titeln ist mit den japanischen Originalfassungen, bzw. den internationalen Fassungen zu rechnen.

 

_____________________________________________________________________
 

KW 46:

SÜSSER DIE GLOCKEN NIE KLINGEN...

...werden sie doch vom GLÖCKNER VON NOTRE DAMME geläutet. Uns davon überzeugen können wir ab dem 01. Dezember 2004. Da wird das Kinowelt-Unterlabel Arthaus nämlich den Klassiker aus dem Jahre 1939 in digitaler Form vorlegen.

Diese Fassung mit Charles Laughton und Maureen O'Hara unter der Leitung von Regisseur William Dieterle gilt nicht umsonst als die gelungenste Verfilmung des häufig interpretierten Stoffes aus der Feder Victor Hugos.

• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 1.0) Englisch (Dolby Digital 1.0)
• Untertitel: Deutsch
• Bildformat: 4:3
• Dolby, HiFi Sound, PAL
• Laufzeit: 116 Minuten
• DVD Erscheinungstermin: 1. Dezember 2004
• Produktion: 1939

 

_____________________________________________________________________
 

KW 45:

BOA VS. PYTHON

Am 09.11.2004 kommt eine DVD von Columbia Tristar Home Entertainment in die Kaufhausregale, deren Titel unsere Aufmerksamkeit erregt hat: BOA VS. PYTHON... dazu ein Cover mit zwei bunten und mächtig bezahnten Riesenschlangen in den Wolkenkratzerschluchten einer Großstadt. Schauen wir mal, was die offizielle Inhaltsgabe sagt:

"Zwei der größten und Furcht erregendsten, geschuppten Raubtiere der Welt stehen sich in einem Action-geladenen Krieg der Giftzähne gegenüber. Als in einem privaten Wildpark ein riesiger Python ausbricht, lässt das FBI eine ebenso große Boa frei, um das gefährliche Killerreptil zu finden und einzufangen. Gleichzeitig aber versucht eine Gruppe reicher Großwildjäger, das Python als Trophäe zu erlegen."

Uiuiui... hier scheint ja einiges los zu sein. Gleich zwei riesige Würgeschlangen mit Giftzähnen, FBI und Großwildjäger in einer Philip Roth TV-Produktion, die eigentlich nicht mal das Budget für eine gescheite Schlange hat. Mehr als eine ordentliche Portion Trash dürfte hier nicht zu erwarten sein (der Regisseur hat auch schon PYTHON II verbrochen), aber alleine das Cover wird den Kauf rechtfertigen...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 44:

HAMMER EDITION - DIE LETZTEN DREI...

Nun ist es soweit. Die letzten drei Titel der insgesamt 20 Titel umfassenden Hammer-Edition von Anolis kommen am 4. November auf den Markt. Und für den Abschluss hat man sich noch drei ganz besondere Schmankerl aufgehoben:

- FEINDE AUS DEM NICHTS aka QUATERMASS 2 (1957)

• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0)
• Untertitel: Deutsch
• Bildformat: 4:3
• Dolby, HiFi Sound, PAL
• Laufzeit: 81 Minuten

- BESTIEN LAUERN VOR CARACAS aka THE LOST CONTINENT (1968)

• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0)
• Untertitel: Deutsch
• Bildformat: 16:9, 16:9
• Dolby, HiFi Sound, PAL
• Laufzeit: 93 Minuten

- DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN aka QUATERMASS AND THE PIT (1967)

• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0)
• Untertitel: Deutsch
• Bildformat: 16:9, 16:9
• Dolby, HiFi Sound, PAL
• Laufzeit: 94 Minuten

Es erwarten uns also zwei tolle Science Fiction-Thriller und ein Abenteuerfilm mit Hildegrad Knef. Feine Monster und eine Menge Extras. Schade das die Hammer-Reihe damit bei Anolis zu Ende geht...

 

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 43:

WILLKOMMEN AM ENDE DER NAHRUNGSKETTE...

So lautet die Werbezeile für einen neuen amerikanischen Monsterfilm, der ganz nach dem Geschmack eines Monsterliebhabers sein soll. Hinter dem Titel FRANKENFISH verbirgt sich ein ganzer Schwarm riesiger, genmanipulierter, fleischfressender Fische. Im Labor aus einer lebensgefährlichen Schlange gezüchtet und genetisch so verändert, dass sie sowohl unter Wasser wie an Land atmen kann, jagt diese Kreatur überall dort, wo sich Menschen aufhalten - mit unglaublicher Schnelligkeit und maßlosem Hunger. Erste Reviews aus den USA versprechen beste B-Movie-Popcorn-Unterhaltung, also jede Menge Action, gewürzt mit "a plenty of blood and guts" und einem wirklich imposanten Monster.

Überzeugen können wir uns schon bald selbst, denn Columbia Tristar Home Entertainment will eine deutsche Leih-DVD von FRANKENFISH am 14.12.2004 herausbringen...

_____________________________________________________________________
 

KW 42:

LARRY COHEN TRIOLOGIE BEI WARNER...

Neben einer Reihe erstklassiger Blaxploitation-Filme hat Regisseur Larry Cohen auch eine handvoll Monsterfilme gedreht, von denen der bekannteste sicher AMERICAN MONSTER (Q, 1982) ist. In den Siebzigern begann er jedoch schon mit WIEGE DES BÖSEN (IT'S ALIVE, 1974) eine etwas in Vergessenheit geratene Saga um ein misgebildetes Baby, welches sich eher als wildes Raubtier, denn als nuckelnder Wonneproppen entpuppte. Es folgten WIEGE DES TEUFELS (IT LIVES AGAIN, 1978) und WIEGE DES SCHRECKENS (IT'S ALIVE III: ISLAND OF THE ALIVE, 1987), die jedoch nicht ganz das Niveau des ersten Teils erreichten. Am 29. Oktober wird Warner in Deutschland die sehenswerten Babymonster in Form von drei DVDs wiederbeleben. Alle drei Titel kommen mit einem Audiokommentar des Regisseurs und werden eine FSK18-Freigabe bekommen. Während WIEGE DES BÖSEN zum Pflichtprogramm eines Monsterfreundes gehört, werden die Teile 2+3 eher die Komplettisten ansprechen...

_____________________________________________________________________
 

KW 41:

GODZILLA: FINAL WARS...

Nachdem die Gerüchteküche brodelte, sind nun die wichtigsten Details des nächsten und voererst letzten Godzilla-Abenteuers bestätigt worden. Zu seinem 50ten Geburtstag wird Godzilla in GODZILLA:FINAL WARS zusammen mit einer ganzen Riege alter Bekannter die Leinwand unsicher machen. Letzter stand der Dinge ist, dass neben dem großen G folgende Monster mitmischen werden: Angilas, Mothra, Ghidorah, Hedorah, König Seesar, Manda (aus U 2000), Ebirah, Rodan, Kumonga, Kamacuras (Gottesanbeterin aus FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN), Minya (!) sowie die Neuschöpfung Monster X. Außerdem wird eine neue Version des Multifunktions-U-Boots Atragon aus U 2000 - TAUCHFAHRT DES SCHRECKENS zum Einsatz kommen. Während es gewagt erscheint, dem VERSUS-Regisseur Ryuhei Kitamura die Verantwortung zu übertragen, kann man sich wohl auf viel Action und ein Wiedesehen mit den Godzilla-Altstars Akira Takarada, Kumi Mizuno und Kenji Sahara freuen.


Die Handlung beginnt damit, das durch Kriege, Atomtests und die allgemeine Zerstörung der Umwelt einige riesige Monster erwacht sind. Um diese zu bekämpfen, wurden die Erdverteidigungskräfte geschaffen. Einige Jahre zuvor wurden bereits mutierte Menschen mit Superkräften entdeckt, von denen einige eine Einheit zur Monsterbekämpfung bilden.
Dann wird im Meer der mumifizierte Körper eines gigantischen Monsters entdeckt. Ozaki, einer der Mutanten-Soldaten sowie ein Biologe der Vereinten Nationen untersuchen die Geschichte, während zur gleichen Zeit die Städte New York, Paris, Shanghai und Sydney von Monstern attackiert werden. Die Erdverteidigungskräfte ziehen in den Kampf.
In all dem Chaos verschwindet plötzlich und unerklärlich der UNO-Generalsekretär Naotaro Daigo. Als alles ausichtslos scheint und überall auf der Welt Kämpfe mit Monstren entbrennen, erscheint am Himmel ein UFO, welches die angreifenden Ungetüme verschwinden lässt. Aus dem Raumschiff steigt der verschwundene Generalsekretär Daigo, der berichtet, Außerirdische vom Planeten X hätten Interesse, mit der Erde freundliche Beziehungen aufzunehmen. Aber sind die Fremden wirklich so nett? Ozaki ist misstrauisch und er bittet den Kapitän des Untersee-Bootes Atragon um Hilfe. Als er an Bord geht, beginnt für Ozaki der finale Kampf. Aber was ist mit Godzilla? Der schläft zu diesem Zeitpunkt noch im ewigen Eis des Südpols....

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 40:

I MARRIED A MONSTER FROM OUTER SPACE...

"Der Herbst kann kommen" dachten sich sicher auch die Verantwortlichen bei Paramount, als sie für den 14. September die Veröffentlichung dieses Kleinod des 50er Jahre Monsterfilms vorsahen.

I MARRIED A MONSTER FROM OUTER SPACE ist nämlich, anders als sein Titel vermuten läßt, kein totaler Monstertrash - vielmehr zeigt der Film, dass Qualität sich nicht nur am Budget und den Spezialeffekten messen lassen kann. Hervorragende Darsteller und ein gutes Script machen I MARRIED A MONSTER FROM OUTER zu einer Pflichanschaffung. Der Herbst kann kommen...

_____________________________________________________________________
 

KW 39:

TREMORS 'THE LEGACY'...

Eine überaus gelungene Gestaltung muss man der für den 21. Oktober in Deutschland angekündigten TREMORS-Box bescheinigen. Ein angemessener Preis wird sicher zusätzlich für einen reissenden Absatz sorgen. Immerhin ist der Inhalt ja auch nicht zu verachten - sorgen die 4 Teile des Abenteuers um DAS LAND DER RAKETENWÜRMER doch für so manch vergnüglichen Nachmittag. Bleibt nur zu hoffen, dass die Filme, anders als bei den bisherigen Einzelveröffentlichungen dieses mal im 16:9-Format vorliegen werden...

_____________________________________________________________________
 

 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt